Pfalz Altrip: Rätselraten um Einsatz von Spezialkräften der Bundeswehr

Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ NH-90. Foto: dpa
Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ NH-90.

Spezialkräfte der Bundeswehr waren am Dienstag offenbar im Rhein-Pfalz-Kreis vor Ort. Am Vormittag hatten Anwohner etwa eineinhalb Stunden lang, vier Bundeswehrhubschrauber über Altrip, Neuhofen und Waldsee unablässig kreisen gesehen. Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr bestätigte dies am Mittwoch, es habe sich um zwei Hubschrauber vom Typ NH-90 und zwei Hubschrauber vom Typ EC45 der Bundeswehr gehandelt. Sie seien „zur Unterstützung der KSK“ geflogen.

Spezialeinheit für strategische Aufgaben



Das Kommando Spezialkräfte (KSK) ist ein Spezialkräfteverband des Heeres. Das KSK übernimmt laut Bundeswehr Aufgaben von strategischem Interesse, die oftmals durch herkömmliche Einheiten nicht erfüllt werden könnten.

Kein Zusammenhang mit Banküberfall



Ein Sprecher des Heeres sagte am Mittwoch lediglich, der Vorgang habe in keinem Zusammenhang mit der Aufklärung des Banküberfalls in Ilvesheim (Rhein-Pfalz-Kreis) gestanden, bei dem die Polizei am Dienstag mit einem Großaufgebot nach dem flüchtigen Täter gefahndet hatte. Weitere Angaben zur Art des Einsatz machte der Sprecher des Heeres nicht.
Das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen hat keine Informationen zu dem Bundeswehreinsatz. Möglicherweise habe es sich um ein Manöver oder eine Übung gehandelt. Die Bundeswehr verfügt im Reffenthal bei Speyer immer noch über einen Wasserübungsplatz.

x