Pfalz Alexander Bruns aus Bad Dürkheim ist der beste Zimmermann der Welt

Der 22 Jahre alte Alexander Bruns aus Bad Dürkheim ist der weltbeste Zimmermann. Bei der Weltmeisterschaft der Berufe in der russischen Stadt Kasan belegte er am Dienstag den ersten Platz in seiner Disziplin, wie die Organisatoren mitteilten. „Dass ich das geschafft habe nach monatelanger Vorbereitung und spannenden Wettkämpfen! Ich habe es geschafft als Einziger mit einer Goldmedaille - ich weiß nicht, was ich sagen soll. Absolut unglaublich. Ich war am Ende 50 Minuten früher fertig“, sagte Bruns.

Bei dem viertägigen Wettbewerb traten rund 1350 junge Fachkräfte aus mehr als 60 Ländern der Welt an. Vier Tage lang hatten sie Zeit, um Aufgaben zu lösen. Seinen Ursprung haben die Worldskills 1946 in Spanien. 1953 beteiligte sich Deutschland erstmals.

Alexander Bruns arbeitet bei der Zimmerei Schlatter in Kleinkarlbach. Nach einem Schulpraktikum wollte der Dürkheimer dort seine dreijährige Ausbildung machen und verließ deshalb das Werner-von-Heisenberg-Gymnasium. Die Zimmerei baut unter anderem Dachstühle, Carports, Terrassen, übernimmt aber auch Sanierungsarbeiten. Nach der WM will er in Kaiserslautern binnen eines Jahres in Vollzeit seinen Meister machen. Dann soll der Restaurator folgen. Im Interview mit der RHEINPFALZ sprach Bruns im Januar über seine Pläne. Zum Artikel

x