Pfalz Akku-Hybrid-Triebwagen für viele Pfälzer Bahnstrecken

Der „Flirt“ (Flinker, innovativer Regionaltriebwagen) von Stadler wird nun auch in einer Akku-Hybrid-Version angeboten. Als erst
Der »Flirt« (Flinker, innovativer Regionaltriebwagen) von Stadler wird nun auch in einer Akku-Hybrid-Version angeboten. Als erstes Bundesland hat Schleswig-Holstein 55 »Flirt Akku« bestellt.

Auf vielen Bahnstrecken in der Pfalz werden die dort heute eingesetzten Dieselfahrzeuge von Akku-Hybrid-Triebwagen abgelöst. Dies hat am Mittwoch in Neustadt die Versammlung des für den regionalen Schienenverkehr in der Pfalz zuständigen Zweckverbands beschlossen. Derartige Fahrzeuge können Strom sowohl aus einer Oberleitung als auch aus einer Batterie ziehen. Die Ablösung der heutigen Dieselfahrzeuge durch die neuen Akku-Hybrid-Triebwagen soll in drei Etappen von Ende 2024 bis Ende 2026 erfolgen. In der ersten Etappen werden die beiden Linien (Regional-Express und Regionalbahn ) auf der Strecke von Karlsruhe nach Neustadt (und teilweise weiter nach Kaiserslautern) umgestellt. Im Dezember 2025 soll die Regionalbahn-Linie von Pirmasens nach Saarbrücken folgen, im Dezember 2026 dann die Regionalbahn-Linien von Pirmasens nach Kaiserslautern und Landau, von Kaiserslautern nach Kusel und Lauterecken sowie von Winden nach Bad Bergzabern.

x