Pfalz Adler Marcel Goc beendet Nationalmannschaftskarriere

Nach der Heimkehr aus Südkorea von den Olympischen Spielen wurde Marcel Goc am Flughafen von seinen Kindern begrüßt. Foto: dpa
Nach der Heimkehr aus Südkorea von den Olympischen Spielen wurde Marcel Goc am Flughafen von seinen Kindern begrüßt.

Marcel Goc (34), Kapitän des olympischen Silber-Teams von Pyeongchang, wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auflaufen. „Es ist jetzt nach dem Gewinn der Silbermedaille der richtige Zeitpunkt für mich gekommen“, erklärte der Stürmer der Adler Mannheim: „Ich habe lange überlegt und bin letztlich zu dem Entschluss gekommen, einen klaren Schnitt zu machen.“ Bundestrainer Marco Sturm würdigte Goc: „Er hat seine Mitspieler sportlich, aber auch charakterlich verbessert. Genau diese Eigenschaften verkörpert ein guter Kapitän. Marcel kann mit großem Stolz auf seine Nationalmannschaftskarriere zurückblicken. Ein Spieler und Mensch seines Formats ist schwer zu ersetzen.“

David Wolf sagt für WM ab



Der ehemalige NHL-Profi Goc bestritt 112 Länderspiele, nahm an acht Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen teil. Auch der Nürnberger Torjäger Patrick Reimer (35; 105 Länderspiele) hat seinen sofortigen Rücktritt aus dem Nationalteam verkündet. Zudem muss Bundestrainer Sturm bei der anstehenden WM in Dänemark (4. bis 20. Mai) auf den Kölner Felix Schütz (private Gründe) und den Mannheimer David Wolf (verletzt) verzichten.

x