Pfalz Adler beschwören echten Neufang

Schuften für eine lange Saison: David Wolf. Foto: KUNZ
Schuften für eine lange Saison: David Wolf.

32 Grad Außentemperatur am Vormittag, 36 gar am Nachmittag – in der Nebenhalle der SAP-Arena dagegen 17 Grad im gut gefüllten Zuschauerbereich und einstellige Werte direkt überm Eis: Die Technik leistete zu den ersten beiden Mannschaftstrainings der Adler Mannheim Schwerstarbeit. „Man ist froh, dass die Eisfläche das aushält bei den Temperaturen draußen“, meinte Pavel Gross, der neue Cheftrainer des Teams aus der Deutschen Eishockey-Liga.

Viel Aufbruchstimmung



Neu ist das Stichwort: Bei den Adlern ist in diesem Sommer sehr viel neu – das Trainerteam, der Sportmanager (Jan-Axel Alavaara) und nicht zuletzt der Spielerkader. „Es ist unglaublich viel passiert in den letzten Wochen und Monaten: Der größte Umbruch in der Vereinsgeschichte“, befand Klubchef Daniel Hopp. Die alles in allem enttäuschende vergangene Saison, die mit dem Halbfinaleinzug allenfalls ein versöhnliches Ende fand, hat Wirkung gezeigt. Aufbruchstimmung wird beschworen.„Es fühlt sich an wie ein richtiger Neuanfang“, sagte Marcus Kink, in den vergangenen Jahren der Kapitän. Über dieses Amt wird Pavel Gross im Laufe der gut sechswöchigen Vorbereitung noch entscheiden.

6600 Dauerkarten verkauft



25 Feldspieler und drei Torhüter standen zum Trainingsauftakt auf dem Eis. Verteidiger Denis Reul befindet sich nach erneuter Fuß-Operation noch in der Reha, Stürmer Marcel Goc plagt eine Sommergrippe. Die gut 300 Fans am Vormittag mussten viele neue Gesichter erraten. Apropos Fans: Die Adler kalkulieren mit 10.500 Besuchern pro Heimspiel – in der vergangenen Saison wurde dieser Schnitt in der Vorrunde knapp verfehlt. 6600 Dauerkarten sind bisher verkauft, informierte Geschäftsführer Matthias Binder. Komplett erneuert wurde im Sommer der Kabinentrakt der SAP-Arena.

x