Pfalz ADAC-Test: Raststätte Lüxem an A1 ist „mangelhaft“

Die vom ADAC getestete Raststätte Lüxem an der A1 erhielt die Bewertung „mangelhaft“ symbolFoto: dpa
Die vom ADAC getestete Raststätte Lüxem an der A1 erhielt die Bewertung »mangelhaft« symbol

Der ADAC hat in einer deutschlandweiten Aktion 50 unbewirtschaftete Autobahn-Rastplätze getestet. Die einzige in Rheinland-Pfalz getestete Raststätte Lüxem an der A1 erhielt dabei die Bewertung „mangelhaft“, wie aus einer Mitteilung des Automobil-Clubs vom Donnerstag ersichtlich ist. Hauptgewicht hatten in der Beurteilung demnach die Sanitäranlagen, die an der Raststätte nur ein „ausreichend“ erhielten. Mängel in der Außenanlage und der Sicherheit führten zum weiteren Punktabzug, nur die Park- und Verkehrssituation war „gut“. Die einzige im Saarland getestete Raststätte „Niedmündung“ an der A8 erhielt sogar die Beurteilung „sehr mangelhaft“.

Drei Viertel der Anlagen ausreichend sauber



Deutschlandweit waren die Ergebnisse erfreulicher: In der Viertel der Fälle fanden die Tester eine mindestens ausreichend sauberer und sichere Anlage vor, erklärte der ADAC in seiner Mitteilung. Bester Rastplatz mit der Note „gut“ wurde dabei Cappeln Hagelage West an der A 1 zwischen Bremen und Köln. „Er präsentierte sich insgesamt gepflegt, sauber, gut beleuchtet, mit einem Lärmschutzwall abgeschirmt und barrierefrei“, heißt es beim ADAC. Das genaue Gegenteil sie die Anlage Drackensteiner Hang an der A 8 gewesen (München – Stuttgart): „Schlecht ausgestattet, ungepflegt und baulich deutlich in die Jahre gekommen, erreichte sie nicht einmal die Hälfte der Bewertungspunkte und damit die Note ,sehr mangelhaft’.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x