Pfalz A5: Polizei stoppt rasenden 40-Tonner

Der Fahrer des Sattelzugs fuhr ungebremst in die Absperrung der Polizei.  Foto: dpa
Der Fahrer des Sattelzugs fuhr ungebremst in die Absperrung der Polizei.

[Aktualisiert: 15:10 Uhr] Ein Sattelzug musste Samstagnachmittag auf der A5 bei Darmstadt-Eberstadt von der Polizei mit einem querstehenden Lastwagen gestoppt werden. Bereits in Baden-Württemberg war der 40-Tonner mit seiner riskanten Fahrweise aufgefallen, die Polizei nahm die Verfolgung auf. Der Fahrer habe sich aber nicht zum Anhalten bewegen lassen. Um zu verhindern, dass der Lkw auf ein Stauende auffährt, errichtete die Polizei mit einem querstehenden Lastwagen und einem Streifenwagen eine Absperrung. Diese habe den 40-Tonner schließlich gestoppt, heißt es in einem Bericht.

Fahrer fuhr ungebremst in die Sperre

Trotz des zu erkennenden Hindernisses fuhr der Fahrer des Sattelzuges ungebremst in die Absperrung, wo das Gespann dann aber endlich zum Stehen kam. Der 41 Jahre alte Mann, der aus der Ukraine stammt, musste durch die sofort alarmierte Feuerwehr aus seinem Führerhaus geborgen werden. Er zog sich bei dem Aufprall nach derzeitigem Stand jedoch nur leichte Verletzungen zu. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch bei ihm fest und entdeckten mehrere leere Wodkaflaschen in seinem Fahrzeug. Zur ärztlichen Untersuchung und Blutentnahme kam er im Anschluss in ein Krankenhaus.

Schaden in Höhe von 300.000 Euro

Durch den Zusammenstoß wurden der Sattelzug, der Lastwagen der Autobahnmeisterei sowie der Streifenwagen total beschädigt. Insgesamt wird von einem Sachschaden in Höhe von circa 300.000 Euro ausgegangen. Die Polizisten leiteten ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den festgenommenen 41-Jährigen ein. Die genauen Hintergründe für sein Verhalten stehen derzeit noch nicht fest.

Fahrer in Untersuchungshaft

Inzwischen sitzt der festgenommene Fahrer in Untersuchungshaft, wie die Poliezi mitteilt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Mann am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und schickte den Festgenommenen in eine Justizvollzugsanstalt. Ein Alkoholtest am Samstagabend hatte einen Wert von 2,3 Promille ergeben. Die Autobahn in Richtung Norden war bis 22.40 Uhr aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt.

x