Pfalz Terrorverdächtiger in Mainz festgenommen

Einsatz in Mainz: Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der Anschläge in den Niederlanden geplant haben soll.  Symbolfoto: dp
Einsatz in Mainz: Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der Anschläge in den Niederlanden geplant haben soll. Symbolfoto: dpa

Die Polizei hat am Samstagnachmittag in Mainz einen 26-jährigen Syrer festgenommen. Nach Auskunft der Polizei steht der Mann im dringenden Verdacht, sich an „Vorbereitungen zur Begehung eines terroristischen Anschlags in den Niederlanden beteiligt zu haben“, wie es heißt. Die niederländische Justiz habe daher ein Auslieferungsersuchen an die deutschen Behörden gestellt.

Keine Straftaten in Deutschland bekannt



Wie die Polizei weiter mitteilt, verfügt der Festgenommene über keinen Wohnsitz in Deutschland und ist hier auch noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten. Die Wohnung, in der er angetroffen wurde, wurde im Zuge der Festnahme durchsucht. Ermittlungsführend sei die Polizei in Rotterdam, heißt es weiter. Der 26-Jährige werde noch am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt.

Zuvor bereits Festnahmen in Rotterdam



Die niederländische Polizei hatte zuvor die Festnahme von vier Terrorverdächtigen gemeldet. Spezialkräfte und Polizisten fassten die Männer
demnach am Samstag in Rotterdam und durchsuchten mehrere Wohnungen in der Hafenstadt. Die Männer stehen ebenfalls im Verdacht, an der „Vorbereitung einer terroristischen Straftat“ beteiligt gewesen zu sein.

Dank vom Innenminister



Innenminister Roger Lewentz hat der rheinland-pfälzischen Polizei und deren Spezialkräfte für ihren erfolgreichen Einsatz beim internationalen Ermittlungsverfahren gedankt: „Die gelungene Festnahmeaktion hat gezeigt, dass die Kooperation mit der niederländischen Polizei länderübergreifend funktioniert hat und die rheinland-pfälzische Polizei für solche Einsätze gut vorbereitet ist“, so Lewentz.

x