Streaming-Tipp Neue Helden alter Zeiten: Zweite Staffel von „Vikings Valhalla“ gestartet

Die Hüterin des alten Glaubens und der Christ fühlen sich einander verbunden: Freydis (Frida Gustavsson) und Harald (Leo Suter).
Die Hüterin des alten Glaubens und der Christ fühlen sich einander verbunden: Freydis (Frida Gustavsson) und Harald (Leo Suter).

Die Wikinger-Saga „Vikings“ ist ein Dauerbrenner im Streaming-TV. Vom gelungenen Spin-off „Vikings Valhalla“ gibt es jetzt ebenfalls schon die zweite Staffel. Und der obligatorische Cliffhanger zum Schluss lässt noch mehr erwarten.

Wen die sich über Generationen hinweg stets wiederholende Abfolge aus Eroberungszügen mit blutigen Schlachten, Intrigen und Rückschlägen der Erfolgsreihe „Vikings“ irgendwann nicht mehr lockt, der findet im Spin-off „Vikings Valhalla“ frisches Futter. Auch hier wird zwar unablässig gekämpft, doch es geht um mehr als das Erobern neuen Lebensraums.

Glaubenskrieg mit den Christen

Im Mittelpunkt des bildgewaltigen Helden-Epos stehen die Grönländerin Freydis Eriksdotter und ihr Bruder, der Entdecker Leif Eriksson, die es nach Norwegen verschlägt. Freydis, die einst von einem Christen vergewaltigt wurde, verliebt sich ausgerechnet in den christlichen Adeligen Harald Sigurdsson. Er strebt auf den norwegischen Thron und will beide Glaubensrichtungen versöhnen, sieht sich dabei aber intriganter Konkurrenz gegenüber.

Der eigenen Bestimmung folgen

Beide erleben, wie die letzten Gemeinschaften keltischen Glaubens sich in kriegerischen Auseinandersetzungen der Auslöschung entgegenstemmen. Eine Niederlage in Kattegat scheint den Untergang des alten Glaubens zu besiegeln. Harald wird schwer verletzt, Freydis rettet sein Leben durch die gemeinsame Flucht. Doch schon bald trennen sich ihre Wege, weil beide ihren unterschiedlichen Bestimmungen folgen möchten. Harald verschlägt es mit Leif in den Orient, Freydis wird bald als „Hüterin des Glaubens“ gefeiert ...

Gerade ist die zweite Staffel von „Vikings Valhalla“ auf Netflix angelaufen – eine spannende und gelungene Fortsetzung mit einer großen Schlussnote, die genug Handlungsstränge zum Weiterspinnen offen lässt.

„Vikings Valhalla“: 16 Folgen in zwei Staffeln auf Netflix

x