POP Lea in Schiffweiler, Bruchsal und Darmstadt

Wundervolle Schmacht-Balladen und in Musik gegossene hämmernde Verzweiflung : Lea setzt voll auf Gefühl.
Wundervolle Schmacht-Balladen und in Musik gegossene hämmernde Verzweiflung : Lea setzt voll auf Gefühl.

Gefühlswelten im Rückblick: Lea weiß Gefühle wie Liebe, Abschied, Trennungsschmerz, Betrug und Selbstzweifel in ausdrucksstarke Pop-Songs zu gießen. Für ihr Album „Fluss“ habe sie sich an die Zeit um die 20 erinnert, sagte sie.

Mit klarer, starker Stimme, die auch wunderbar zart und zerbrechlich klingen kann, lässt sie sich in ihren Lyrics tief in die Seele blicken. Sie singt in Deutsch, doch schon die Musik allein transportiert die Emotionen treffend, reicht von der gefühlvollen Klavierballade bis hin zu hämmernden Elektro-Beats.

Mit Musik Menschen berühren

„Fluss“ heißt das aktuelle, das vierte Album der Künstlerin aus Kassel, die eigenen Angaben zufolge mit ihrer Musik und ihren Texten Menschen erreichen und berühren möchte, was ihr eindrucksvoll gelingt. Sie singt in der Sprache ihrer Zeit, nimmt mit ihrer Musik an die Hand und spendet Trost. „Das Album ist ein Rückblick auf meine Zwanziger“, beschreibt sie ihre neuen Lieder. Es gehe um Gefühlswelten, Erinnerung und neues Terrain. Und: „Wir haben uns getraut, jeden Track so aufs Album zu nehmen, wie wir denken, dass es für den jeweiligen Song am besten ist.“ So hat es denn mit „Wenn Du mich lässt“ auch ein Singer-Songwriter-Stück zur Gitarre auf die Platte geschafft. Ungewöhnlich für die Musikerin, die man vor allem am Piano kennt.

Schon mit sechs Jahren vom Klavier begeistert

Bereits mit sechs Jahren belagerte die 29-Jährige das Klavier ihres Vaters, komponierte daran mit elf erste eigene Stücke. Entsprechend früh gelang ihr der Durchbruch: Mit 16 landete sie ihren ersten Youtube-Erfolg mit dem Song „Wohin willst du?“, der mehr als 3,2 Millionen Mal angeklickt wurde, 2017 als Remix mit dem DJ-Duo „Gestört aber Geil“ Platz elf der deutschen Charts erreichte und mit Platin ausgezeichnet wurde.

Lea: Sa 4.6., 16 Uhr, Schiffweiler (Landsweiler-Reden), Alm, Karten: alm-events.de; Fr 17.6., 19 Uhr, Bruchsal, Schlossgarten; Do 14.7., 19.30 Uhr, Darmstadt, Messplatz; Karten: reservix.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x