Familienkino Kaffeemühle-Dieb wird Kino-Star: „Der Räuber Hotzenplotz“

Gesuchter Missetäter: Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek).
Gesuchter Missetäter: Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek).

Der Mann mit dem auffallenden Hut zählt seit seinem Erscheinen 1962 zu den erfolgreichsten Figuren des Schriftstellers Otfried Preußler. Nun treibt der Missetäter sein Unwesen in einem neuen Kinofilm.

Räuber Hotzenplotz jagt der Großmutter einen Riesenschreck ein: Er stiehlt ihre Kaffeemühle! Kasperl und Seppel wollen Hotzenplotz eine Falle stellen, doch das geht schief. Auch Zauberer Petrosilius Zwackelmann und die Fee tauchen auf ...

Die Jugendjury der Deutschen Filmbewertungsstelle (FBW) schreibt: „Aus dem Film kann man lernen, dass jeder verschiedene Seiten hat, wie zum Beispiel der Hotzenplotz, und dass man sich umeinander kümmern soll“. Der Film bewege sich nah am Buch. Die jungen Kritiker empfehlen den Film ab sieben Jahren aufwärts.

„Der Räuber Hotzenplotz“ mit Nicholas Ofczarek, August Diehl, Hedi Kriegeskotte, Kinostart: 8.12., Regie: Michael Krummenacher, FSK ab 0, Filmdauer rund 105 Minuten

x