Klezmer Giora Feidman auch in Wachenheim

Will mit seiner Musik Brücken bauen: der Klarinettist Giora Feidman.
Will mit seiner Musik Brücken bauen: der Klarinettist Giora Feidman.

Kaum etwas hat eine so verbindende Kraft wie die Musik – und der weltbekannte Klezmermusiker Giora Feidman hat sich genau diese Kraft auf die Fahnen geschrieben. Seit vielen Jahren setzt er sich für den Frieden ein.

Mit seiner Musik, die der jüdischen Volksmusik entstammt, will Giora Feidman Brücken zwischen Kulturen und Völkern bauen. Mehrfach wurde er für diese Bemühungen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste um die Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen.

Folgerichtig also, dass der Klarinettist auf seiner „Friendship Tour“ zum 75. Bühnenjubiläum „eine Friedensbotschaft um die Welt tragen“ will, wie es in einer Mitteilung heißt. Zusammen mit dem Ensemble Klezmer Virtuos präsentiert er dabei dem Publikum die ganze musikalische Bandbreite des Klezmers: von traurigen Weisen zum mitreißenden Tango, von der Tradition bis hin zu modernen Elementen.

Di 20.9., 20 Uhr, Wachenheim, Kirche St. Georg, Karten: 06322 620771; Mi 19.10., 20 Uhr, Saarbrücken, Ludwigskirche, Karten: eventim.de; Do 20.10., 20 Uhr, Speyer, Dreifaltigkeitskirche, eventim.de

x