Buchtipp Bildband zur Tour de France: „Warten auf Godeau“

Bildband: „Warten auf Godeau“, den Radrennfahrer der Tour de France ...
Bildband: »Warten auf Godeau«, den Radrennfahrer der Tour de France ...

Ist der Tour de France ein Schlüsseltext des absurden Theaters zu verdanken? Eine moderne Legende behauptet, auch Samuel Beckett habe sich einmal eine Etappe der Tour angeschaut. Der Bildband zeigt Fans beim „Warten auf Godeau“.

Doch zurück zu Beckett und seiner Inspiration: Als das Hauptfeld vorbeigerauscht war, die Zuschauer aber noch ausharrten, habe Beckett die Umstehenden gefragt, worauf sie noch warteten. „Auf Godeau“, sei die Antwort gewesen. Sollte also der offenbar eher langsame Radrennfahrer Roger Godeau (1920-2000) Beckett tatsächlich zum Stück „Warten auf Godot“ inspiriert haben? Ob die Anekdote nun stimmt oder nicht – Herman Seidl hat das „Warten auf Godeau“ fotografiert.

Bildreportagen vom Rande der Bande

Zwischen 1987 und 2017 pilgerte der Österreicher 25 Mal nach Frankreich zur Tour, um neben Bildreportagen vor allem das Geschehen am Straßenrand zu fotografieren: die Reihen der erwartungsvollen Fans, die Autos und Zelte, die sich wie an einer Perlenschnur die Serpentinenstraßen der Berg-Etappen emporwinden, buntes Gedränge aus Fahnen, Trikots und Kostümen. Sogar ein Nonnenkonvent wartet bei Seidl auf die Radsportprofis, die jedoch auf diesem wie auch auf allen anderen Bildern durch Abwesenheit glänzen. Rechtzeitig zum Tour-Start am 1. Juli ist Herman Seidls Bildband erschienen: „Warten auf Godeau: 30 Jahre am Straßenrand der Tour de France“, Dumont-Buchverlag 2022, 176 Seiten, 78 Farbabbildungen, Hardcover, 20 Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x