Radio Zweiter Pfälzer „Radio-Tatort“ kommt im Juli

Bei den Aufnahmen: Jan-Niklas Mavigök (Damian), Regisseur Alexander Schuhmacher, Janina Fautz (Anima King) und Lisa Wagner (Ekke
Bei den Aufnahmen: Jan-Niklas Mavigök (Damian), Regisseur Alexander Schuhmacher, Janina Fautz (Anima King) und Lisa Wagner (Ekkelsberg).

„Teufel, komm raus!“, heißt der zweite Pfälzer „Radio-Tatort“, den der Südwestrundfunk (SWR) derzeit produziert. Er stammt wie die Auftaktfolge von der Westpfälzer Krimiautorin Monika Geier, die in Thaleischweiler-Fröschen lebt. Schauplatz ist Landau.

In „Teufel, komm raus!“ ermitteln zum zweiten Mal die Kommissarinnen Anima King (gesprochen von Janina Fautz aus Speyer) und Ekkelsberg, verkörpert von Lisa Wagner aus Kaiserslautern. Der Fall ist ab 8. Juli in der ARD-Audiothek zu hören, am 16. Juli, 19.05 Uhr, wird die Folge auf SWR2 ausgestrahlt. Von 13. bis 24. Juli wird „Teufel, komm raus!“ zudem im gesamten ARD-Hörfunk gesendet.

Der Fall bewege sich „zwischen Esoterik und Satanismus“, so der Sender. Polizeioberkommissarin Amina King von der Polizeidirektion Landau und die vornamenlose Kriminalhauptkommissarin Ekkelsberg aus Ludwigshafen haben es dabei laut SWR „mit einem wahrhaft teuflischen Mord an einem Psychotherapeuten“ zu tun. Die Spur führt in Richtung einer missglückten Teufelsaustreibung.

Mittelalterliches Gift

Der Fall im Detail: Die Polizeidirektion Landau wird ins Behandlungszimmer einer Psychotherapiepraxis gerufen. Dort liegt ein Toter, Pan Stern. Er wurde ans Parkett seines Praxisraums genagelt. Neben der Leiche finden sich ein uraltes Buch und ein Gift aus dem Mittelalter. Außerdem brennt ein gutes Dutzend Kerzen – und das im glutheißen Sommer.

Anima King und ihr Kollege Piroso stehen vor einem Rätsel. Alle schienen den Verstorbenen zu mögen: die Kollegin, ihre Teenager-Tochter, die Ex-Frau, der Praxisassistent, der Bankberater und die Reinigungskraft. Nur deren drogensüchtiger Sohn Damian konnte Pan Stern nicht ausstehen. Und dass Damian sich als Satanist fühlt, macht ihn nicht weniger verdächtig. Oder ist tatsächlich eine uralte Dämonin in der sommerlichen Pfalz unterwegs?

Vorwiegend Pfälzisch

Janina Fautz und Lisa Wagner bilden seit diesem Jahr das neue Ermittlerinnenduo des SWR im „ARD Radio Tatort“. In weiteren Hauptrollen zu hören sind Rainer Furch, Sierk Radzei, Cédric Cavatore und Yasmina Djaballah – vorwiegend auf Pfälzisch. Regie bei „Teufel, komm raus!“ führt Alexander Schuhmacher. Die Titelmusik stammt von Clemens Haas. Die Redaktion und Dramaturgie übernimmt Uta-Maria Heim.

Die Autorin Monika Geier, geboren 1970 in Ludwigshafen, ausgebildet in Kaiserslautern und nun zu Hause in der Südwestpfalz, hat für ihren 1999 erschienenen Erstlingsroman „Wie könnt ihr schlafen“ auf Anhieb den Marlowe erhalten, den Krimipreis der Raymond-Chandler-Gesellschaft. Ihr Krimihörspiel-Debüt „Kornkreise“ war Auftakt der Reihe „Feminist Gangsta“ (hr/SWR, 2020). Geiers erster „ARD Radio Tatort“ für den SWR war diesen März „Terrorvögel“.

x