Kultur Reinig, Braun +Böhm: Neue CD

Von Ulrich Thul gestaltet: das Cover.
Von Ulrich Thul gestaltet: das Cover.

20 Jahre schon: Das klingt tatsächlich nach Nostalgie und Rückblick. Stimmt – aber eben nur ein bisschen, denn die neue CD von Reinig, Braun + Böhm öffnet zugleich das Tor in ganz neue musikalische Gefilde.

„Neun Lieder“ nennen die seit zwei Jahrzehnten gemeinsam erfolgreich gegen Schunkel-Image von Heimat ansingenden Musiker Paul Reinig, Peter Braun und Rüdiger Böhm recht nüchtern ihren Neuling. Gelungen ist ihnen das bisher mit einer Mischung aus Folk, Blues, Chanson, kammermusikalischer Finesse und poetischen Texten, die auch Mundart adelte. Sie waren und sie sind noch immer so frei, sich dort zu inspirieren, wo sie sich zu Hause fühlen. Und sie bleiben dabei ungern allein, sondern laden andere ein, mit ihnen zu musizieren. Ihre Heimat ist die Pfalz, musikalische Heimaten haben sie viele.

Freiheit und Heimat sind die Pole, um die alles auf der neuen CD kreist, auf der kein Wort Pfälzisch zu hören ist und auf der sie trotzdem ganz bei sich sind. Da ist zum einen die Hommage an all jene, die wichtig für die drei Pfälzer waren: vom Österreicher Georg Danzer, der die Freiheit ebenso besang wie Reinhard Mey oder der große Bob Dylan: eine Folk-Tradition, die ihre Grenzen weit öffnete und in die sich die legendären Zwillinge Hein & Oss sich ohne Wenn und Aber einfügen. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, es öffnen sich neue Horizonte: Für die drei Pfälzer war es die Begegnung mit dem Syrer Samer Alhalabi. Und zu dem schon zuvor mit Geschick erweiterten Folk-Instrumentarium gesellen sich jetzt mit Oud und raffinierten Rhythmen (mit Percussionist Julian Losigkeit) weitere Klangfarben. Man könnte sagen, auch arabische Musik kann in der Pfalz eine Heimat finden. gil

Die CD

Reinig, Braun +Böhm: „Neun Lieder“; 15 Euro; www.pfalzrecords.de; Tel. 0621/631975

x