Medien RHEINPFALZ Plus Artikel Podcast-Experte: „Niemand hört einen Podcast, um sich zu quälen“

Ein Trend sind auch Bewegtbild-Podcasts. Beim SWR gibt es die Podcast-Reihe „Opa, lass reden“. Darin befragt ein 21-jähriger Aus
Ein Trend sind auch Bewegtbild-Podcasts. Beim SWR gibt es die Podcast-Reihe »Opa, lass reden«. Darin befragt ein 21-jähriger Auszubildender seinen 86-jährigen Großvater zu dessen Leben.

Seit rund 20 Jahren gibt es Podcasts, spätestens mit der Corona-Pandemie traten sie aus der Nische ins Rampenlicht. Was macht Podcasts so erfolgreich? Welche Themen eignen sich besonders? Sind Podcasts glaubwürdiger als klassische Rundfunksendungen? Wolfgang Scheidt sprach mit Christopher Jähnert, Podcast-Koordinator beim SWR, über die Erfolgsgeheimnisse der digitalen Zuhörsendungen.

Podcasts haben sich, seit der ersten Podcast-Episode von „Podfather“ Adam Curry im Jahr 2004, fest etabliert: Fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren hört – laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom – hin und wieder Podcasts. Pro Woche verbringen Nutzer rund eine Stunde mit dem Hören von Podcasts. Was macht das Audio-Format sie so attraktiv?
Podcasts

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

nnak nma llrbl;eua&mu nzuen:t uaf med eWg zur breAi,t mi At,ou in rde nB,ah mieb nus.&maRlmhn;eea saD onprtmaehS ist ja soeiwso mirem ia.bde muohlpr&rKf;eo fu,a .eftrig Udn udza m:mkto sDa Agetobn na tnleahnI tsi tlleiwtmiere os og&;zsrl,ig ssad jdeer acuh sad nedtif, wsa nhi ieetnisesr.rt

x