Kultur Nibelungen: Proben für Festspiele in Worms gestartet

Nach den beiden riesigen Angriffstürmen vor zwei Jahren wird wieder ein Koloss das Bühnenbild der Nibelungen-Festspiele vor dem Wormser Dom beherrschen: Zwei Nachbauten von Waggons der historischen Bagdad-Bahn. Gestern wurde der Entwurf für die Kulissen beim Probenstart vorgestellt. Premiere ist in sechs Wochen: Vom 4. bis 20. August ist das Stück zu sehen.

Es sei ein „magischer Moment“, wenn die Figuren seines neuen Stücks „Glut – Siegfried von Arabien“ erstmals eine Stimme bekommen, sagte Autor Albert Ostermaier. Das dritte Stück des Münchener Autors für die Wormser Freiluftspiele verbindet ein wenig bekanntes Kapitel deutscher Kolonialgeschichte aus dem Ersten Weltkrieg mit dem mittelalterlichen Nibelungenstoff und musikalischen Motiven aus Wagners „Ring“, der zum ersten Mal in Worms eine Rolle spielen wird. Heio von Stetten spielt die zentrale Figur des Hauptmann Klein, der ähnlich dem britischen Agenten T. E. Lawrence einen Araberaufstand anzettelt. Mit einer Gruppe deutscher Offiziere sprengt er die britische Ölpipeline im persischen Golf. Die Soldaten tarnen sich als Gauklertruppe namens Notung, die bei Ostermaiers „Glut“ mit der Bagdad-Bahn reisen und auf ihren Stationen das Nibelungenlied spielen. Zum Ensemble gehören zudem Nadja Michael als Walküre, Mehmet Kurtulus als Scheich Omar (Etzel) und Dennenesch Zoudé als Gräfin Falke (Kriemhild) sowie David Bennent, Oscar Ortega Sánchez, Alexandra Kamp, Waldemar Kobus, Till Wonka, Oliver Möller und Sascha Göpel. Karten und weitere Informationen: www.nibelungenfestspiele.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x