IFFMH Filmfestival Mannheim-Heidelberg verkündet erste Programmdetails
„Rotz und Wasser – die Ästhetik der großen Gefühle im Melodrama“ heißt sehr bildlich die diesjährige Retrospektive. Das Programm wolle hinterfragen, ob wir uns dabei wohlfühlen, Filme zu schauen, die uns zum Weinen bringen. Vor allem aber gehe es darum, „die emotionale Kraft des Kinos ganz und gar erfahrbar“ zu machen, so Hannes Brühwiler, Kurator der Retrospektive.
Er und Festivalleiter Sascha Keilholz haben für die Reihe zwölf Werke von 1945 bis 2012 ausgewählt, darunter Filme aus den USA, aber auch aus Japan, Ägypten, Schweden, Frankreich oder Großbritannien. Ein Schwerpunkt sei dabei die Darstellung weiblicher Schicksale. Zu sehen sind etwa „Mildred Pierce“ (1945) über eine alleinerziehende Mutter, Douglas Sirks „All that Heaven allows“ (1955), Kozaboruo Yoshimuras „Night River“ (1956) oder der nicht unumstrittene Film „Breaking The Waves“ (1996) von Lars von Trier mit Emily Watson.
Kinder im Gespräch mit Filmschaffenden
Fest steht auch das Kinderfilmprogramm der Sparte „Junges Filmfest“. Sieben aktuelle internationale Kinoproduktionen aus Frankreich, Belgien, Brasilien, Spanien und Tschechien gibt es hier zu entdecken. „Die Geschichten erzählen von tiefgreifenden Gefühlen wie der Angst um drohende Abschiebung, Trauer, Schmerz und deren Überwindung, aber auch von Zusammenhalt und der Entdeckung eines großen Familiengeheimnisses, neuem Selbstvertrauen, und nicht zuletzt von der Kraft der Fantasie und der Erinnerung“; kündigt das Festivalteam an. Gezeigt wird etwa der Film „Hola Frida“ über die mexikanische Malerin Frida Kahlo, der Stop-Motion-Film „Olivia und das unsichtbare Erdbeben“ über Zusammenhalt und Widerstand und der Animationsfilm „Die Schatzsuche im Blaumeisental“ über ein Familiengeheimnis. Kinder können dabei mit Filmschaffenden ins Gespräch kommen, auch gibt es am Sonntag, 9. November, einen Familientag mit Filmen und einem kostenlosen Kreativangebot. Kika-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva ist erneut als Patin des Jungen Filmfests dabei.
Die 74. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg, kurz IFFMH genannt, läuft von 6. bis 16. November in Kinos in Mannheim und Heidelberg. Details gibt es online unter www.iffmh.de.