Pop Ein Punk will zum Eurovision Song Contest

John Lydon alias Johnny Rotten bei einem Auftritt 2013.
John Lydon alias Johnny Rotten bei einem Auftritt 2013.

Da treffen Welten aufeinander: Der Punkrocker Johnny Rotten, der einst mit seiner Band Sex Pistols das Establishment inklusive der Queen schockierte, will zum Eurovision Song Contest (ESC).

Der inzwischen 66-Jährige tritt mit seiner Band Public Image Limited allerdings nicht beim britischen, sondern beim irischen Vorentscheid an. Der 66-jährige Musiker – mit bürgerlichen Namen John Lydon – wurde in London geboren, seine Eltern stammten jedoch beide aus Irland. Public Image Ltd gründete er 1978, nachdem er sich von den Sex Pistols getrennt hatte.

Fünf Konkurrenten für den einstigen Queen-Schreck

Die heutige Band der einstigen Punk-Ikone kündigte an, sie werde beim ESC-Vorentscheid einen Song für Rottens Ehefrau vortragen, mit der er seit fast 50 Jahren verheiratet ist und die an Alzheimer leidet.

Über den Vertreter Irlands beim ESC werden irische und internationale Experten sowie eine Publikumsabstimmung im Februar entscheiden. Public Image Ltd ist zugelassen, teilte der irische Rundfunk mit, und tritt dabei gegen fünf Konkurrenten an. Das ESC-Finale findet dann am 13. Mai in Liverpool statt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x