Hart am Rand Weltrekord mit motorisierter Mülltonne

5fa27a006ce1f249

In einer motorisierten Mülltonne hat der 28-jährige Brite Andy Jennings nahe der englischen Stadt York einen Weltrekord aufgestellt. Mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 43 Meilen (knapp 70 Kilometer) pro Stunde übertraf der Ingenieur am vergangenen Sonntag laut britischen Medien klar den bisherigen Bestwert der schnellsten rollenden Abfalltonne, der bei 30 Meilen pro Stunde gelegen hatte.

Die rasende Tonne war mit Motor, Gangschaltung und Fahrersitz ausgestattet. Den Lenker nahm der Tüftler von einem Kinderroller, außerdem baute er die Hinterachse eines Go-Karts ein. Jennings widmete die Aktion seinem im Sommer gestorbenen besten Freund – dieser habe auf seinem Bauernhof immer an solchen kuriosen Erfindungen gearbeitet, erzählte er. Mit einer Spendenaktion sammelte Jennings über 3000 britische Pfund (umgerechnet rund 3300 Euro) für das Pflegeheim, in dem der Freund zuletzt gelebt hatte. „Jetzt habe ich meinen Rekord – da bin ich sehr froh drüber“, sagte Jennings der britischen Zeitung „The Sun“.

x