Sonntagsrede Satire zum Gendern in der Sprache

Gendern in Kürzeln: Die Stellenanzeige von heute.
Gendern in Kürzeln: Die Stellenanzeige von heute.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache sagt Ja zum Gendern, aber Nein zum Gendersternchen, teilte sie mit. Sie empfehle Paarformeln, Klammern, Schrägstriche, Partizip- oder Ersatzformen. Eine satrische Anmerkung dazu.

Jetzt wollen wir es endlich einmal politisch korrekt machen, liebe Lesende und Lesender*innen, und uns ungeschlechtlich ausdrücken, wie es sich ein Drittel der Bevölkerung*in wünscht – derdiedas große Rest sind fanatisierte Idiot*innen. Wie Sie*Er*innen wissen, ist männlich-weiblich-diverses Formulieren eine Kunst. Deshalb ist derdiedas Inhalt nicht so wichtig. Schnauf, keuch (im asexuellen Sinn als machtfreier Raum humanoider Erschöpfungszustände gemeint). Entscheidend ist die strikte Neutralität. Eine wertfreie Empfehlung Ihrer*innen Gesellschaft für deutschlich Sprechende*, vormals deutsche Sprache. gchürzel_Glosse>

x