Traummann der Woche Kolumne: Ein Priester verschenkt sein Beatmungsgerät an Covid-19-Kranken

Don Giuseppe Berardelli.
Don Giuseppe Berardelli.

Corona-Gottesmann:

Don Giuseppes letzte gute Tat

Ein Priester in Norditalien – da denkt man an Don Camillo, diesen impulsiven, den Schäfchen zugewandte Hirte. Don Giuseppe Berardelli (Foto) war wohl ein bisschen wie Camillo: Priester des lombardischen Dorfes Casnigo, der in seiner Soutane auf der roten Moto Guzzi herumfuhr und lächelnd auf Menschen zuging. Da er aber kurzatmig war, schenkte ihm seine Gemeinde in Coronazeiten ein Beatmungsgerät. Als Don Giuseppe in der Klinik auf einen jüngeren Patienten traf, der starke Atembeschwerden hatte, überließ er ihm das lebensrettende Gerät. Ob er ein Held war, wie das seine Gemeinde sieht, oder ob er das Gerät abgab, weil er die Behandlung nicht vertrug, wie Bekannte erzählen – wer weiß das am Ende? Jedenfalls ist Don Giuseppe gestorben. Er wurde 72 Jahre alt.

x