Traumauto der Woche Die Kutsche mit Elektromotor

5fa91800e26b6c08

Verkehrswende:

Bismarcks Tesla

Joe Laube ist umgestiegen. Im Tweedsakko und mit Bowlerhut sitzt er auf dem Fahrersitz seiner Kutsche und chauffiert seine Kunden durch Leipzig. Es ist Leipzigs erste Kutsche mit einem Elektromotor, angetrieben wird sie von einer Batterie und rollt mit maximal 25 Sachen durch die sächsische Boomtown. Der 57-Jährige arbeitete bis vor vier Jahren im mittleren Management bei BMW, unter anderem an der Entwicklung des Stromers i3. Doch dann stieg er aus der Automobilbranche aus und wagte die Verkehrswende rückwärts. Seine Kutsche ist mittlerweile zu einer Touristenattraktion in Leipzig geworden. Platz hat der umgebaute Landauer für sechs bis acht Passagiere, zugelassen ist er als Kraftfahrzeug und muss jährlich zum Tüv.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x