Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Sonntag, 19. November 2017

8°C

Hensel, Thomas

 

Den Wein mit dem Auto abholen war gestern. Beim Weingut Hensel bringt man seinen „Hensel-Stoff“ mit dem Flugzeug nach Hause. Ist das Weingut doch am Flugplatz in Bad Dürkheim zu finden, auf dem einst Helmut Kohl landete, um schnellstmöglich seinen geliebten Saumagen zu bekommen. Mit 19 Jahren ist Thomas Hensel nach seiner Ausbildung ins kalte Wasser gesprungen und hat sich gegen die vom Vater geführte Rebveredelung entschieden, um das bis dahin auf Fassweinverkauf konzentrierte Weingut auszubauen und fortzuführen. Der erste Jahrgang des gelernten Winzermeisters, ein 1991er, war gleich ein Erfolg und wurde mit dem Staatsehrenpreis belohnt. „Für Studium oder Auslandsaufenthalte war dann erstmal keine Zeit. Das hole ich jetzt durch private Besuche bei Freunden auf gemütlichere Art nach“, erzählt der 40-Jährige.

Sein besonderes Augenmerk liegt darauf, den Weinen die nötige Reifezeit zu lassen. Da lässt Thomas Hensel sich auch durch seine Weinkunden nicht aus der Ruhe bringen: „Lieber ist eine Weinsorte mal für ein paar Monate ausverkauft, als dass ich ihn zu früh abfülle.“ Die Freizeit verbringt er momentan nicht mit Ski oder Cabrio fahren, sondern mit dem Bau des neuen Kelterhauses und des Fasslagers, die beide bis zum Herbst fertig werden sollen. Den nötigen Antrieb holt er sich durch einen 2010er Grauen Burgunder „Aufwind“ trocken, zusammen mit ein paar Leberknödeln mit Bratkartoffeln und Sauerkraut.

Um es mit den Worten des englischen Weinjournalisten Stuart Pigott zu sagen: „Hensel ist ein Phänomen, jung, cool und kreativ!“

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Anna Hochdörffer

 

Das Weingut:

Weingut Hensel,

In den Almen 13,

67098 Bad Dürkheim,

Telefon: 06322 2460,

Internet: www.henselwein.de

Rebfläche: 20 Hektar (plus zehn Hektar mit Bewirtschaftungsverträgen),

Jahresproduktion: 320.000 Liter,

Rebsorten: Sauvignon blanc, Burgunder, Muskat Ottonel, Cabernet Sauvignon