Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Montag, 20. November 2017

7°C

Kast, Michael

 

Bordeaux, Stellenbosch, Davis – Michael Kast kam viel herum und hat heute seinen Platz in Ilbesheim gefunden. Der 34-jährige Winzer ist schon im Weingut groß geworden und genoss es sehr, immer mit dabei zu sein.

Michael Kast hat Spaß an seiner Arbeit als Winzer und schätzt die Einblicke, die er durch einige Praktika im In- und Ausland bekommen hat. Teilweise hat er ein Stück Philosophie oder Arbeitsweisen mit in den eigenen Betrieb gebracht. Sein Pflichtpraktikum für sein Studium in Geisenheim führte ihn nach Bordeaux, Frankreich. Es folgten ein Praktikum in Stellenbosch, Südafrika und ein Auslandssemester in Davis, USA. Doch nicht nur für seine Arbeit als Winzer hat er dabei viel gelernt, „die menschliche Erfahrung“ war für ihn prägend.

Michael Kast stellte sich früh die Frage, wohin er den elterlichen Betrieb führen will und sah den Bedarf der Investition vor allem im Bereich Marketing. Außerdem will er wegkommen vom „übermäßigen Arbeiten“ und mehr auf die Natur vertrauen, denn der Rebstock soll sich selbst regulieren. Doch momentan hilft er noch durch das Halbieren der Trauben und die Entblätterung. Im Keller gibt er den Weinen gerne Zeit, sich zu entfalten. Und er versucht sich immer wieder an verschiedenen Cuvées, um harmonische Weine zu kreieren.

Musikalisch ist Michael Kast auch: Keyboard, Heimorgel – durch das Musik machen kommt er zur Ruhe. Doch sein größtes Hobby ist sein Beruf. Er will auch in Zukunft die Augen offen halten, über den Tellerrand schauen und deshalb noch viel reisen. Sein Favorit in seinem Sortiment: Rosé Cuvée trocken . Damit lässt er seinen Feierabend ausklingen.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Laura Julier

 

Das Weingut:

Weingut Kaiserberghof,

Oberdorfstraße 47,

76831 Ilbesheim, Telefon: 06341 32719,

www.kaiserberghof.de,

Jahresproduktion: 60.000 Flaschen,

Rebfläche: 18 Hektar,

Hauptrebsorten: Weißburgunder, Spätburgunder, Riesling