Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Dienstag, 21. November 2017

7°C

Gaul, Dorothee und Karoline

 

Im Weingut Gaul in Sausenheim ist Frauenpower angesagt. Die 27 und 29 Jahre jungen Schwestern Dorothee (rechts) und Karoline (links) führen mit ihrer Mutter Rosemarie Gaul das 17 Hektar große Familiengut. Während die Mutter für den Weinverkauf zuständig ist, kümmern sich die beiden jungen Frauen um die Produktion.

Dabei arbeiten Dorothee und Karoline meist und am liebsten gemeinsam. „Wir sind viel zusammen im Weinberg und beobachten bei der Arbeit genau die Entwicklung, um später im Keller das Optimale herausholen zu können“, so Karoline Gaul. Auch im Weinausbau entscheiden die beiden zusammen. Aber etwas unterscheidet sie in Sachen Arbeit doch, erzählt Karoline: „Dorothee arbeitet im Keller, kümmert sich verstärkt um die Rotweine. Hier liegt ihr besonders der Ausbau von Spätburgunder in Barriques am Herzen. Ich kann gut mit Menschen umgehen und mache meist die Weinproben.“

Die Schwestern haben zunächst Winzerin gelernt und dann Weinbau und Oenologie studiert. Seit 2008 sind sie nun das Team im Weingut Gaul und haben sich auf die Fahne geschrieben, den Norden der Pfalz bekannter zu machen. Ihr Trumpf sei der hohe Kalkanteil im Boden.

Dass Karoline und Dorothee auf diesem Weg nicht alleine sind, erkennt man an der guten Zusammenarbeit mit anderen Winzern. „Der Zusammenhalt unter den Winzern hier ist sehr gut. Wir probieren unsere Weine untereinander.“ So entstehen Weine im Weingut Gaul wie der 2012er Sausenheimer Riesling aus der Lage Hütt. Eine trockene Spätlese, die durch den Kalkboden, auf dem die Reben stehen, eine sehr feine Mineralität aufweist und sehr vielschichtig ist. Die exotische Frucht macht den Riesling zu einem besonderen Essensbegleiter. Für den Herbst 2013 haben die Power-Schwestern schon ein neues Experiment im Auge. Sie haben große Holzfässer gekauft, in denen künftig auch mal ein weißer Burgunder reifen soll.

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Andrea Römmich

 

Das Weingut:

Weingut Karl-Heinz Gaul,

Bärenbrunnenstraße 15,

67269 Grünstadt-Sausenheim,

Telefon: 06359 84569,

Internet: www.weingut-gaul.de,

Rebfläche: 17 Hektar,

Jahresproduktion: 130.000 Flaschen, Hauptrebsorte: Riesling