Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Sonntag, 19. November 2017

8°C

Bohnenstiel, Edwin

 

„Samstags mache ich oft selbst den Verkauf“, sagt Edwin Bohnenstiel. Wer also vom Kellermeister persönlich beraten werden möchte, ist hier richtig. Die Kunden des Herxheimer Weinguts wissen das zu schätzen: 95 Prozent der Weine vermarktet die Familie direkt an Endverbraucher, in den kreativ eingerichteten Probierräumen ist ständig Betrieb. „Außerdem stimmt bei uns das Preis-Leistungs-Verhältnis: 2005 haben wir bei „Best of Riesling“ abgeräumt, sind bei Eichelmann und Gault Millau zusammen mit allen großen Namen gelistet – trotzdem haben sich unsere Preise nicht wesentlich verändert. Das merken die Kunden“, ist sich Bohnenstiel sicher.

Seit über 300 Jahren betreibt die Familie Weinbau. Doch den steinigen Weg der Selbstvermarktung hat erst die jetzige Generation beschritten: In den 70ern lernte Edwin Bohnenstiel als einziger Sohn der Familie sein Handwerk, um später den Betrieb übernehmen zu können. Der hatte damals gerade vier Hektar Rebfläche und verkaufte ausschließlich Fasswein. „Ich hatte zwei gute Freunde hier aus der Gegend, die mit mir die Lehre gemacht haben. Dort habe ich gesehen, wie Wein auf der Flasche verkauft wird und wusste, dass ich das auch erreichen will“, erzählt der Weinmacher. Anfang der 80er Jahre setzte er diesen Wunsch in die Tat um: Aus vier Hektar wurden zwölf, allmählich wurde ein Kundenstamm in ganz Deutschland aufgebaut, die Familie siedelte aus und erst vor kurzem, im Jahr 2012, fand die letzte bauliche Erweiterung statt. Mit einem großzügigen Kelterhaus, einem Weißweinkeller mit kühlbaren Edelstahltanks und einem Rotweinkeller mit neuen Holzfässern seien sie jetzt bestens aufgestellt.

Persönlich ist Bohnenstiel ein Riesling-Fan: „Wir haben hier die besten Böden und ich bin ein Säure-Liebhaber.“ Mineralisch und fruchtbetont, so sollen seine Rieslinge sein – der Fachwelt scheinen sie jedenfalls zu schmecken!

 

Ihre Pfälzische Weinkönigin

Janina Huhn

 

 

Das Weingut:

Weingut Bohnenstiel,

Weinstraße 77, 67273 Herxheim/Berg,

Telefon: 06353 91186,

www.weingut-bohnenstiel.de,

Rebfläche: 12 Hektar,

Jahresproduktion: ca. 80.000 Flaschen,

Hauptrebsorten: Riesling und Burgundersorten