Rheinpfalz Schau in Hauenstein: Eckel-Exponate

Immer noch am Ball: Horst Eckel.
Immer noch am Ball: Horst Eckel.

Eine Ausstellung über den Sportler und Menschen „Horst Eckel“ habe es bisher noch nicht gegeben, sagt Asmus Kaufmann, Kurator des Sportmuseums im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein.

Ab sofort ist der lebenden Pfälzer Fußball-Legende dort eine Sonderschau mit dem Titel „Horst Eckel – Windhund, Weltmeister & Mensch“ gewidmet. Kaufmann: „Dies wurde jetzt erst möglich durch Horst Eckels Tochter Dagmar, die als Vorsitzende der 2017 gegründeten Horst-Eckel-Stiftung das Vorhaben des Sportbundes Pfalz tatkräftig unterstützt und interessante Exponate zur Verfügung stellt.“ Diese spiegeln Stationen im Leben des heute 86-jährigen Fußball-Weltmeisters von 1954. Die Schau spannt den Bogen von Eckels Kindheit in Vogelbach über die erste Deutsche Meisterschaft mit dem FCK 1951, die Fußball-Weltmeisterschaften 1954 und 1958, das Karriereende 1966 und sein berufliches Leben nach dem Fußball als Realschullehrer in Kusel für die Fächer Sport und Werken. Die Sonderausstellung wird am Do 25.10., 18 Uhr, im Beisein von Horst Eckel eröffnet.


Info

»Horst Eckel – Windhund, Weltmeister & Mensch«: 26.10.-10.2.19, Hauenstein, Sportmuseum im Schuhmuseum, täglich 9.30-17 Uhr, von Dezember bis Februar Mo-Fr 13-16 Uhr, Sa/So 10-16 Uhr geöffnet. Info: www.schuhmuseum-hauenstein.de, www.sportmuseum-pfalz.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x