Rheinpfalz Mit Karacho in den Krater

Knifflig: Geländewagen-Fahrer brauchen Geschick.
Knifflig: Geländewagen-Fahrer brauchen Geschick.

Den zweiten Lauf zur Deutschen Geländewagen Meisterschaft veranstalten die Off-Road Freunde Kurpfalz im Sandwerk Klausing bei Eisenberg.

„Die Teilnehmer müssen innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits zehn Sektionen befahren“, informiert Carsten Schock vom Veranstalter-Club. Tore geben Reihenfolge und Richtung für die Fahrer vor. Für jeden Fehler gibt es Strafpunkte, etwa für das Überschreiten des Zeitlimits. „Der Teilnehmer mit den wenigsten Strafpunkten am Ende des Tages ist der Sieger seiner Klasse.“

Für Cracks und Einsteiger

Neben sechs DGM-Klassen für Serienwagen, modifizierte Fahrzeuge und Prototypen gibt es einen Junior-Cup für 15- bis 17-Jährige und einen Fun-Cup für Jedermann. In einer offenen Klasse können zudem Trial-Fahrzeuge jeder Art starten. Die Schwierigkeit der Sektionen steigt für jede Klasse etwas an. Die Fahrer der höchsten Klassen sollen in einer extra Sektion „an die Grenze ihrer Fähigkeiten gebracht werden“, so Schock. Nach dem Wettbewerb und der Siegerehrung (19 Uhr) wird im Festzelt mit Live-Musik der Band Un-er-hört Jubiläum gefeiert: Die Offroad Freunde werden 30 Jahre alt.


Info

Lauf zur Deutschen Geländewagen- Meisterschaft: So 20.5., 9 Uhr, Eisenberg, Sandwerk Klausing; 19 Uhr Siegerehrung und Jubiläum im Zelt. Info: www.vdgv.de.

x