Rheinpfalz Mit Hildegard zur seelischen Ruhe: Ute Kreidler eröffnet »Klangraum 21« in Ebertsheim

Sängerin: Ute Kreidler.
Sängerin: Ute Kreidler.

Ute Kreidler will Besuchern ihres neuen Kulturzentrums „Klangraum 21“ regelmäßig zu Wellness durch die meditativen Gesänge der heiligen Hildegard von Bingen verhelfen.

Sie lädt zur Eröffnung am Sonntag, 3. März in der Alten Ebertsheimer Papierfabrik (VG Leiningerland). Der Eintritt ist frei.

Der Ort ist durchaus bemerkenswert

In den 1980er Jahren schon hat sich in einer aufgelassenen Papierfabrik ein alternatives Wohn- und Arbeitsprojekt etabliert. Die hier ansässige Gesangspädagogin und Sängerin – Schwerpunkt Alte Musik – Ute Kreidler hat jetzt 180 Quadratmeter der ehemaligen Fabrik in einen hellen und lichten Konzert-, Seminar- und Tagungssaal mit Nebenräumen umbauen lassen, in welchem sie verschiedene Wohlfühlangebote verwirklichen will – Tanzworkshops, literarische Abende mit Gedichten verschiedener Kulturen, Tagungen. Im Zentrum aber sollen stehen die Gesänge der heiligen Hildegard von Bingen (1098-1179), deren Interpretation sie sich seit einigen Jahren kreativ und eindrucksvoll unter dem Titel „Spirit antiqua“ widmet. Hildegard von Bingen, Gründerin des Klosters Rupertsberg an der Nahe, ist eine der faszinierendsten Frauengestalten des Mittelalters, universal gebildet, literarisch einflussreich. Von ihr sind 77 liturgische Gesänge in damaliger Neumennotation erhalten, bemerkenswert durch markante Intervallsprünge und außergewöhnlich großen Tonumfang, der an die Interpretin höchste Ansprüche stellt.

Moderne Tontechniken

Ute Kreidler ändert an der Tonfolge nichts, setzt aber moderne Tontechnik – Hall, Live-Looping – ein, um einerseits kathedralartige Weite zu simulieren, andererseits Melodiebögen übereinander zu staffeln und so die zeitlose Schönheit, mystische Tiefe und seelische Kraft der 900 Jahre alten Gesänge leuchten zu lassen. Im „Klangraum 21“ will sie das ungefähr einmal im Monat tun. Das sei keineswegs zu häufig, denn – ihr Vergleich ist ebenso verblüffend wie einleuchtend – „wer sich bei Yoga wohlfühlt, kommt auch jede Woche“. Am Eröffnungstag stellt sie um 11, 14 und 18 Uhr Hildegards Musik vor; um 16 Uhr gibt es Sakralen Tanz. Schon eine Woche später, am Sonntag, 10.3., folgt um 17 Uhr die Release einer neuen CD: Zu Kreidlers Hildegard-Liedern improvisiert das Trio Nectar-Innersilence aus Nijmegen mit Flöte, Klavier/Orgel und Schlagzeug.


Info

»Klangraum 21« – Ebertsheim, Eduard-Mann-Straße 3, Eröffnung So 3.3., 11-19 Uhr. Info: Tel. 06359-87634, www.klangraum21.de. „Spirit antiqua“ auch am 1.5., 4.6., 4.7., 18.30 Uhr. 

x