Rheinpfalz International in der Pfalz: Bundes-Radsport-Treffen in Neustadt

Gemeinsam radeln: Das Bundes-Radsport-Treffen lädt zum Kennenlernen ein.
Gemeinsam radeln: Das Bundes-Radsport-Treffen lädt zum Kennenlernen ein.

Es ist der jährliche Höhepunkt der Breitensport-Szene des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) und diesmal findet er in Neustadt statt.

An der Weinstraße werden von 20. bis 27. Juli Hunderte Sportler die schöne Pfälzer Landschaft und ihre Sehenswürdigkeiten auf zwei Rädern erkunden. Hambacher Schloss, Speyerer Dom, Dürkheimer Fass und eine Weinprobe – das Rahmenprogramm des Bundes-Radsport-Treffens ist auf seinen Austragungsort zugeschnitten. Im Fokus stehen aber die verschiedenen Touren (siehe Kasten rechts), die laut Organisator Franz Hieber „für alle Alters- und Gewichtsklassen“ etwas bieten. Der Neustadter ist Breitensport-Beauftragter beim Pfälzischen Radfahrerbund (PRB) sowie Vorsitzender und selbst leidenschaftlicher Radfahrer des RV Edelweiß Lustadt. Gemeinsam mit rund 120 ehrenamtlichen Helfern stellt er das Event auf die Beine, das schon vor dem offiziellen Anmeldestart am 1. Februar großen Zuspruch erfährt: „Die Nachfrage nach Unterkünften in der Umgebung ist jetzt schon enorm. Wir rechnen mit bis zu 700, 800 Teilnehmern, plus Begleiter und Zuschauer“, informiert Hieber. Angekündigt hätten sich nicht nur Sportler aus ganz Deutschland, sondern auch aus Frankreich, Belgien, Dänemark und der Schweiz. „Wir sind international“, freut er sich. Die Traditionsveranstaltung ging aus dem 1950 ins Leben gerufenen, ehemaligen Bundestreffen der Radwanderfahrer hervor. Seit 2005 erstreckt sich das Treffen nicht nur über ein Wochenende, sondern über eine ganze Woche mit täglichen Fahrten von Marathon über Tagestouren bis einfacheren Rundenfahrten.


Info

Bundes-Radsport-Treffen: 21.-27.7., Neustadt, Start und Ziel an der Realschule im Böbig. Anmeldung ab 1. Februar unter www.brt2019.de/. Eröffnung: Sa 20.7., 16 Uhr, Marktplatz.


Die Touren

Sonntag, 21. Juli

, Naturpark-Pfälzerwald-Marathon: 197 Kilometer, 2786 Höhenmeter Montag, 22. Juli, Von/m R(h)ein flach in die Südpfalz: 111 Kilometer, 610 Höhenmeter Dienstag, 23. Juli, Nach Göllheim und zum Donnersberg: 149 Kilometer, 2060 Höhenmeter Mittwoch, 24. Juli, Längs der Weinstraße gen Süden: 101,1 Kilometer, 1215 Höhenmeter Donnerstag, 25. Juli, Zwischen Wald und Reben: 112 Kilometer, 1350 Höhenmeter Freitag, 26. Juli, 118 Kilometer, 500 Höhenmeter Samstag, 27. Juli, 101 Kilometer, 560 Höhenmeter Die ausgewählten Strecken sind bislang noch nicht offiziell genehmigt

x