Rheinpfalz Männer in der Krise: »Klassentreffen 1.0« mit Til Schweiger

„Silberrücken“ auf Reisen: (v.l.) die Endvierziger Thomas (Til Schweiger), Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel).
»Silberrücken« auf Reisen: (v.l.) die Endvierziger Thomas (Til Schweiger), Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel).

Nicht nur hierzulande schart Til Schweiger eine Vielzahl an Fans um sich. Auch in Amerika ist der deutsche Schauspieler und Produzent kein Unbekannter.

Hollywood-Urgestein Michael Douglas hält große Stücke auf seinen Kollegen und für die erst kürzlich abgedrehte US-Version der Alzheimer-Tragikomödie „Honig im Kopf“ konnte Schweiger Stars wie Nick Nolte, Matt Dillon und Emily Mortimer gewinnen. Bevor das Remake in den amerikanischen Kinos startet, ist der Publikumsliebling Schweiger aber erst einmal bei uns mit seinem neuen Film „Klassentreffen 1.0“ auf der Leinwand zu sehen.

Amüsiert und berührt

Darin feiert der 54-Jährige als DJ Thomas Klassentreffen mit seinem Abschlussjahrgang 1987. Seit Schultagen befreundet ist der Frauenheld mit Nils (Samuel Finzi) und Andreas (Milan Peschel). Beide stecken gerade mitten in einer Midlife-Krise und haben so gar keine Lust auf das Wiedersehen mit den alten Bekannten aus Jugendtagen. Nils, der Miesepeter schlechthin, liegt dauerhaft im Clinch mit seiner Familie. Andreas wurde gerade von seiner Ehefrau sitzen gelassen – für den Paartherapeuten, der ihre Beziehung eigentlich hätte retten sollen. Einzig Thomas freut sich auf die Zusammenkunft 30 Jahre nach dem Abitur und organisiert für das Trio gleich ein ganzes Party-Luxus-Wochenende. Klar, dass das Chaos vorprogrammiert ist, vor allem als auch noch die Teenager-Tochter Lili (Lilli Schweiger) von Thomas’ großer Liebe Linda (Stefanie Stappenbeck) beschließt, die Männerrunde auf ihrem Trip begleitet ... Eingeklemmte Geschlechtsteile, ein Schwimmring als Sitzhilfe bei Hämorrhoiden, peinliche Sexgeständnisse beim Paartherapeuten: Pubertärer Humor findet auch im neuen Til Schweiger Werk wieder seinen Platz. Dennoch weiß die Komödie laut Kritik auch mit tiefgründigen Passagen zu unterhalten, etwa wenn Andreas’ Ex wieder auftaucht oder Nils’ blutjunge Eroberung ähnliche Probleme plagen wie ihn. Am Ende erkennen alle, was wirklich zählt im Leben und einmal mehr gelingt es Schweiger, mit Witz und Charme seine Botschaft zu vermitteln.


Info

»Klassentreffen 1.0 – Die unglaubliche Reise der Silberrücken«: mit Til Schweiger, Milan Peschel, Samuel Finzi; Regie: Til Schweiger, D 2018, 122 Minuten, ab 12 Jahren, Kinostart: 20. September.

Mischt die Herrenrunde gehörig auf: Lilli Schweiger als Teenagerin Lili in ihrer ersten großen Rolle an der Seite ihres Vaters.
Mischt die Herrenrunde gehörig auf: Lilli Schweiger als Teenagerin Lili in ihrer ersten großen Rolle an der Seite ihres Vaters.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x