Rheinpfalz Ab ins Lummerland: »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer«

Die Lok soll zum alten Eisen: Lukas (Henning Baum) und Jim (Solomon Gordon) gehen mit Emma auf große Reise.
Die Lok soll zum alten Eisen: Lukas (Henning Baum) und Jim (Solomon Gordon) gehen mit Emma auf große Reise.

14 Jahre nach der ersten Idee ist Michael Endes Kinderbuchklassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ endlich auf der Kinoleinwand zu sehen.

Mit 63 Drehtagen und einem Budget von 25 Millionen Euro geht die Realverfilmung als eines der teuersten und aufwendigsten Projekte in die deutsche Filmgeschichte ein.

Lummerland auf 3.000 Quadratmeter nachgebaut

Das Durchhaltevermögen der Beteiligten resultiert aus einer Faszination für den Stoff. Dass Regisseur Dennis Gansel dies für die nach eigener Aussage „Lieblingsgeschichte seiner Kindheit“ mitbringt, bemerkt der Zuschauer schnell. Beeindruckend ist das spielzeughaft wirkende Lummerland in Szene gesetzt. Unweigerlich fühlt man sich an die „Augsburger Puppenkiste“ und deren legendäre TV-Reihe erinnert. Für dieses visuelle Erlebnis haben Gansel und sein Team weder Kosten noch Mühen gescheut. Im Filmpark Babelsberg bauten die Ausstatter auf 3000 Quadratmetern das kleine Land, in dem Lukas der Lokomotivführer lebt, mit viel Liebe zum Detail nach. Gedreht wurde auch in Südafrika, das als Kulisse für das Königreich Mandala diente. Die Zedernberge boten die reale Vorlage für das am Computer entstandene Gebirge, die Atlantis Dunes wurden zur Wüste. Von der Lokomotive Emma wurden mehrere Versionen gefertigt, eine konnte sich sogar mit Schwimmkörpern über Wasser halten.

Eng an der Roman-Vorlage entlang erzählt

Erzählerisch hält sich Gansel dagegen eng an die Vorlage. Als der kleine dunkelhäutige Junge Jim Knopf (Solomon Gordon) in einem Paket auf Lummerland ankommt, stehen die Bewohner kopf. Doch Lukas (Henning Baum) und Frau Waas (Annette Frier) nehmen Jim in die Inselgemeinschaft auf. Eines Tages verkündet König Alfons (Uwe Ochsenknecht), dass die Lokomotive Emma die Insel aufgrund des Platzmangels verlassen muss. Schweren Herzens begleiten Lukas und Jim ihre geliebte Lok und finden sich schon bald in einem großen Abenteuer wieder, bei dem es gilt, die entführte Prinzessin Li Si aus den Fängen des Drachen Frau Mahlzahn zu befreien. Schlag auf Schlag meistern sie eine Herausforderung nach der anderen – und der Zuschauer mit ihnen. Trotz aller Spannung und Unterhaltung streut Gansel geschickt moralische Botschaften ein.

„Eine Insel mit zwei Bergen“: Lummerland sowie die anderen Schauplätze sind perfekt in Szene gesetzt.
»Eine Insel mit zwei Bergen«: Lummerland sowie die anderen Schauplätze sind perfekt in Szene gesetzt.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x