Rheinpfalz Star-Autoren und Wunschmaschine

Unterhaltung ohne Ende: Das leisten Bücher.
Unterhaltung ohne Ende: Das leisten Bücher.

Zu einer Reise in bekannte Fantasiewelten gerät ein Besuch der neuen Ausstellung für Familien in Speyer.

Das Historische Museum der Pfalz und sein Junges Museum zeigen ab Freitag, 1. Juni, die Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“. Anlass ist der 80. Geburtstag des Schriftstellers Paul Maar, der die Buchfigur Sams erfand.

Nicht nur für Leseratten

Groß und Klein betreten rund 20 aus Bestsellern bekannte Schauplätze, darunter die Wohnung von Herrn Taschenbier (Sams’ „Papa“), Astrid Lindgrens Villa Kunterbunt und das Domizil der „Elster“ aus Cornelia Funkes „Tintenherz“. Oder die Besucher stemmen das Pferd von Pippi Langstrumpf, den Kleinen Onkel, in die Höhe, testen die Wunschmaschine, produzieren ein Hörspiel oder „fangen“ Buchstaben für ein digitales Spiel. Ausgestellt werden Originalillustrationen aus Büchern sowie Requisiten wie das Fahrzeug aus „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. Im Begleitprogramm lesen die Autoren Paul Maar und Kirsten Boie.


Info

»Das Sams und die Helden der Kinderbücher«: Fr 1.6.-So 6.1.19, Speyer, Historisches Museum der Pfalz, geöffnet: Di-So 10-18 Uhr, Info zu Sonderöffnungszeiten im Internet: www.sams-ausstellung.de. 

x