Rheinpfalz Neue Kinderstücke auf den Bühnen der Region

Inszenierung nach dem Roman von Erich Kästner: „Pünktchen und Anton“ in Mainz.
Inszenierung nach dem Roman von Erich Kästner: »Pünktchen und Anton« in Mainz.

Auch wenn die Kinder- und Jugendtheatersparten mehr zu bieten haben als das traditionelle „Weihnachtsmärchen“: Gerade in der Vorweihnachtszeit besucht manche Familie besonders gern ein Theaterstück.

Die Häuser der Region liefern schönen Stoff. Die Premieren gehen im November über die Bühnen, hier einige Beispiele. In Kaiserslautern, im Pfalztheater, ist die Wahl auf Charles Dickens gefallen. Sein 1843 veröffentlichter Text „Die Weihnachtsgeschichte“ („A Christmas Carol“) erweist sich als zeitlos. Er zeigt den alten Mann Scrooge als reichen, aber geizigen und gefühlsarmen Menschen. Recht unheimliche Begegnungen mit drei Geistern zeigen ihm aber, was Mitmenschlichkeit wert ist. In der Inszenierung von Krystyn Tuschhoff spielt Rainer Furch die Hauptrolle. Das langjährige Ensemblemitglied arbeitet auch für Film und Fernsehen. Familien können sich auf die Nachmittagspremiere am Sonntag, 18. November, 15 Uhr, freuen. Termin- und Karten-Info sowie Karten: 0631 3675209, www.pfalztheater.de Das Badische Staatstheater in Karlsruhe zeigt am Sonntag, 11. November, 17 Uhr, „Aschenputtel“ in einer Uraufführung im kleinen Haus für Kinder ab 6 Jahren. Mehr als 500 Kinder hatten sich in einer Abstimmung für dieses Märchen entschieden. Dem Wunschthema nimmt sich nun der neue Leiter des Jungen Staatstheaters, Otto A. Thoß, an. Versprochen wird eine „liebevolle und zugleich freche Inszenierung“. Karten: 0721 933333, www.staatstheater.karlsruhe.de In Mainz kommt ein Roman von Erich Kästner auf die Bühne des Großen Hauses: Regisseur Niklaus Helbling inszeniert „Pünktchen und Anton“, zu sehen ab So 4.11. (15 Uhr; ab 6 Jahren). Die beiden Titelhelden – „Pünktchen“ heißt eigentlich Luise – werden gute Freunde. Während das Mädchen aber aus begütertem Haus kommt, versucht der Junge mit kleinen Jobs seine kranke Mutter zu unterstützen. Karten und weitere Termine: Telefon 06131 2851222, Internet: www.staatstheater-mainz.de In Mannheim blickt das Nationaltheater Richtung Orient: „1001 Nacht oder: Die Macht des Erzählens“ lautet der Titel des Familienstück mit Musik – für Kinder ab 8 Jahren. Die Premiere ist am Sonntag, 18. November, im Schauspielhaus. Karten/Info: Telefon 0621 1680150, www.nationaltheater-mannheim.de Gerdt von Bassewitz liefert die Vorlage für das Weihnachtsmärchen in Saarbrücken: Am Staatstheater hat „Peterchens Mondfahrt“ für Kinder ab 6 Jahren am Sonntag, 11. November, im Großen Haus Premiere (17 Uhr). Der Geschichte vom Maikäfer Sumsemann, der die Kinder Peter und Anneliese um Hilfe auf einer Reise zum Mond bittet (hier vermutet er sein sechstes Bein), nehmen sich die englische Regisseurin Jean Renshaw und der Komponist Walfried Böcker an. Renshaw studierte klassischen Tanz in London und war als Tänzerin und Choreographin tätig; Regie führte sie auch an der Wiener Staatsoper. Karten/Info: Telefon 0681 3092486, Internet: www.staatstheater.saarland.de

x