Rheinpfalz Open-Air-Erlebnis hoch drei

Eröffnen das Trierer Festival: Madsen.
Eröffnen das Trierer Festival: Madsen.

Drei Tage, drei Konzerte: Das ist in aller Kürze die Erklärung für das, was beim Porta³-Festival in Trier geboten wird.

Die eindrucksvolle Porta Nigra bietet dabei die Kulisse, auf dem großen Platz davor kann getanzt, gesungen und gefeiert werden. Für das erste Konzert am Do 14.6. haben sich Madsen angekündigt. Seit fast 15 Jahren musizieren die Indie-Rocker Johannes, Sebastian und Sascha Madsen sowie Niko Maurer gemeinsam. Musikalisch bewegt sich die Band zwischen Rock, Pop und Punk, ihre Songs sind mal laut, mal leise, mal drängend und mal sehnsuchtsvoll. In diesem Sommer ist die Veröffentlichung des neuen Albums „Lichtjahre“ geplant. Erste Singleauskopplungen daraus gibt es bereits – bestimmt auch live auf der Bühne in Trier.

Große Namen vor großer Kulisse

Tag zwei des Festivals steht ganz im Zeichen des Deutschraps. Mit Kontra K gastiert ein Künstler in Trier, der seit einiger Zeit von Erfolg zu Erfolg eilt. Seine vergangenen drei Alben „Labyrinth“ (2016), „Gute Nacht“ (2017) und „Erde & Knochen“ (2018) eroberten allesamt die Spitze der Charts. Michael Patrick Kelly wird zum Abschluss von Porta³ auf der Bühne stehen. Bekannt wurde der heute 40-Jährige Mitte der Neunzigerjahre als Teil der Kelly Family. Aus dem niedlichen „Paddy“ wurde mittlerweile Michael Patrick Kelly, ein beachtenswerter Solo-Musiker. Spätestens seit seinen Auftritten in der 2017er-Ausgabe der TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ist Kelly erfolgreicher denn je.


Info

Porta³: 14.-16.6., Trier, Porta Nigra; Do, 20 Uhr, Madsen; Fr, 20 Uhr, Kontra K; Sa, 20 Uhr, Michael Patrick Kelly; Kartentelefon jeweils: 0651-9941188. 

x