Rheinpfalz Neue Glücksgefühle: Al Di Meola in Saarlouis und Heidelberg

Famoser Saitenvirtuose: Al Di Meola.
Famoser Saitenvirtuose: Al Di Meola.

Dass Al Di Meola ein famoser Meister des Saitenspiels ist, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Seit mehr als 40 Jahren liefert er virtuose Gitarrenmusik, die mit dem typischen Latino-Sound in eine Mixtur aus Jazz, Rock und Folk mündet. Sein außergewöhnliches musikalisches Können beweist er auch auf seinem neuesten Album „Opus“.

Nach wie vor ein Ausnahmekönner

Doch eine Sache ist anders als bei seinen vorherigen Werken. „Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Musik geschrieben, während ich glücklich war“, sagt Di Meola selbst. Die neuen Glücksgefühle, die er ob seiner kleinen Tochter und seines offenbar intakten Familienlebens verspürt, meint man „Opus“ durchaus anzuhören. Mit seinen präzisen, glockenhellen Gitarrentönen, untermalt von dezenter Percussion und ebenso zurückhaltendem Klavier, lässt der mittlerweile 63-Jährige seine Musik für sich sprechen. Sie jubelt, sinniert und träumt, teilweise schreit sie Di Meolas große Lust und seine gute Laune förmlich heraus.

Können und Virtuosität

Zwar liegt sein größter kommerzieller Erfolg, das Album „Friday Night in San Fransisco“ mit John McLaughlin und Paco de Lucía (1980), schon eine Weile zurück, an Können und Virtuosität hat Al Di Meola in all den Jahren jedoch nichts eingebüßt.


Info

Al Di Meola: Sa 26.5., 20 Uhr, Saarlouis, Theater am Ring, Kartentelefon: 0651-9790777; So 27.5., 20 Uhr, Heidelberg, Stadthalle, Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x