Rheinpfalz Musikalischer Maurer: Pohlmann in Kaiserslautern

hi-pohl.JPG
Schaffte 2006 mit »Wenn jetzt Sommer wär« den Durchbruch: Pohlmann.

Geträumt von einer Karriere als Musiker hat Ingo Pohlmann, der nur unter seinem Nachnamen auftritt, schon immer.

„Alles, was ich wollte, war und ist Musik machen“, sagte der Nordrhein-Westfale einmal in einem Interview. Und trotzdem wäre daraus beinahe nichts geworden. Seinem Vater zuliebe absolvierte er eine Lehrer als Maurer, um dessen Baufirma zu übernehmen. Aber sein Hang zur Musik war einfach zu groß. Er musste seinen Vater enttäuschen, griff zu seiner Gitarre und schrieb Songs – mit Erfolg.

Hörbar gereifter Musiker

Mittlerweile hat der heute 46-Jährige fünf Studioalben veröffentlicht, vier davon schafften es in die Charts. Seinen größten Erfolg und damit verbunden seinen Durchbruch feierte der Wahl-Hamburger 2006 mit der Single „Wenn jetzt Sommer wär“. Einen großen Radiohit konnte Pohlmann seither nicht mehr liefern – was für ihn selbst überhaupt kein Problem darstellt. „Hits stehen für mich persönlich nicht im Vordergrund“, sagt er. Ohnehin habe er sich musikalisch seitdem stark weiterentwickelt. Damit hat er durchaus recht. Zu seiner Popmusik mischt er mittlerweile gekonnt Einflüsse aus anderen Genres. So sind nicht selten Folkrhythmen unverkennbar, teilweise driftet er gar ab in Richtung Reggae. Insgesamt präsentiert sich Pohlmann auf seinem aktuellen Album „Weggefährten“ als hörbar gereifter Musiker.


Info

Pohlmann: Fr 25.1., 20 Uhr, Kaiserslautern, Kammgarn, Kartentelefon: 01806-570070.

x