Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 13. Dezember 2018 Drucken

Höhepunkte

Live-Soundtrack zum Kinohit: »Star Wars in Concert«

Die vielfach ausgezeichnete Musik von John Williams live zum Film: „Star Wars in Concert“.

Die vielfach ausgezeichnete Musik von John Williams live zum Film: „Star Wars in Concert“. (Foto: penguinmoon/alegria/frei )

(Foto: penguinmoon/alegria/frei )

(Foto: penguinmoon/alegria/frei )

„Möge die Macht mit dir sein!“ Das Zitat aus der Science-Fiction-Saga ist so bekannt wie die „Star Wars“-Reihe selbst.

Und nicht nur das Film-Spektakel ist ausgezeichnet – mit diversen Oscars beispielsweise. Auch die Musik zum Kino-Ereignis ist mit begehrten Trophäen bedacht worden. John Williams’ Soundtrack wurde ebenfalls mit der goldenen Statue geehrt, daneben mit Golden Globe und Grammy gewürdigt. In Mannheim und Frankfurt werden die Melodien vom Pilsen Philharmonic Orchestra live vorgetragen, während der zweite Teil „Das Imperium schlägt zurück“ auf der Leinwand zu sehen ist. Damit wird ein Event fortgesetzt, der mit „Eine neue Hoffnung“ erfolgreich startete.

Sehens- und hörenswert

„Das Imperium schlägt zurück“ aus dem Jahr 1980 gilt bei Fans als Kult und vereint natürlich alle ruhmreichen Figuren wie Luke Skywalker, Han Solo, R2-D2 und C3-PO, die sich gegen die dunkle Seite der Macht erwehren, auf der allen voran Darth Vader steht. Der Todesstern wurde zwar zerstört, doch die Rebellenallianz um Luke und Prinzessin Leia sieht sich einem schweren Kampf gegenüber, der unter anderem auf phantastischen Schauplätzen wie dem Eisplaneten Hoth ausgetragen wird. Den spektakulären Szenen, welche in der damaligen Zeit einzigartig waren, wird durch die orchestrale Untermalung zusätzlich Kraft verliehen.


Info

»Star Wars in Concert«: Sa 26.1.19, 19.30 Uhr, Mannheim, SAP Arena, Tickets: 01806 101011; Sa 16.2., 15 und 19.30 Uhr, So 17.2., 15 Uhr, Frankfurt, Alte Oper, Tickets: Tel. 069-134040. |mgi

Pfalz-Ticker