Rheinpfalz Lampengeist in der Dose: Benjamin Tomkins in Dahn

Erzählen den „Froschkönig“ nach: Puppenflüsterer und Comedian Benjamin Tomkins und seine Kröte.
Erzählen den »Froschkönig« nach: Puppenflüsterer und Comedian Benjamin Tomkins und seine Kröte.

Er war mal Weltenbummler, lebte in Asien, Amerika, Kenia, Spanien, Marokko, fuhr Taxi in San Francisco, segelte monatelang auf der Adria.

Comedy mit Scharfsinn

Bis er rein zufällig entdeckte (so ist zumindest zu lesen), dass er die Kunst des Bauchredens beherrscht. Schon mit seinem ersten Programm „Früher war ich schizophren und heute sind wir wieder OK“ startete Benjamin Amir Tomkins voll durch, sammelte die wichtigsten Kleinkunstpreise – von der „St. Ingberter Pfanne“ bis zum „Prix Pantheon“. Und lässt nun in „King Kong und die weiße Barbie“ wieder seine Puppen scherzen und nimmt mit ihnen die peinliche Sackgassen des Alltags unter die Lupe. Zum Beispiel mit seinem Dschinn, einem schlecht gelaunten Geist, der mangels Öllampe und steigenden Mietpreisen in einer Multifunktionsdose lebt. Oder mit seinem frivolen „Froschkönig“, der sich partout weigert, für die verwöhnte Prinzessinnen-Göre in den Brunnen zu tauchen. Aber auch am Klavier und ganz ohne Handpuppen lässt Tomkins witzig und hintergründig seine Gedanken schweifen.


Info

»King Kong und die weiße Barbie« Benjamin Tomkins Solo: So 23.9., 19 Uhr, Dahn, Stadthalle Haus des Gastes; Karten: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x