Rheinpfalz Jan Josef Liefers und Radio Doria: Musik als Berufung

Zeigt als Musiker „Zwei Seiten“ von sich: Jan Josef Liefers.
Zeigt als Musiker »Zwei Seiten« von sich: Jan Josef Liefers.

Er erzählt Geschichten in seinen Liedern, malt in Wort und Ton Bilder, die vor dem inneren Auge erstehen: Jan Josef Liefers, bekannt und beliebt als Schauspieler, dessen Rollen nicht selten mit einer gewissen Tragikomik ausgestattet sind, gibt sich als Musiker so ganz anders. Er zeigt seine weiche Seite, lyrisch, inhaltlich, stimmlich. Sein Poprock ist eingängig und glatt, manchmal sogar nah am Schlager, tanzbar und zum rhythmischen Mitklatschen geeignet. Aber sein neues Album heißt nicht von ungefähr „Zwei Seiten“: Da sind auch die romantische Klavierballade „Nie egal“, das mit der akustischen Gitarre im Singer-Songwriter-Stil komponierte Liebeslied „Wir sind“. Und da finden sich die nachdenklichen Töne in „Jeder meiner Fehler“. Das alles legt nahe: Jan Josef Liefers hat auch in der Musik seine Berufung gefunden. Die Bandbreite der Stücke macht dieses Album zum ebenso unterhaltsamen wie mitreißenden Hörgenuss, bei dem auch Gänsehaut-Momente nicht ausgespart bleiben. Für den Erfolg dieser Musik bedarf es keines TV-Prominenten-Bonus’.


INFO

Radio Doria: Fr 16.3., 20 Uhr, Trier, Europahalle; Sa 17.3., 20 Uhr, Stuttgart, Theaterhaus, RHEINPFALZ-Ticket-Service; So 18.3., 19 Uhr, Mannheim, Rosengarten; Di 23.10., 20 Uhr, Frankfurt, Alte Oper; Karten: 01806 570070. 

x