Rheinpfalz Erhabene Pop-Parodie – Jan Böhmermann tourt mit Rundfunk-Tanzorchester

Rhetorisch wie musikalisch gewandt: Jan Böhmermann geht wieder mit seinem Orchester auf Tour.
Rhetorisch wie musikalisch gewandt: Jan Böhmermann geht wieder mit seinem Orchester auf Tour.

Kay One und Bushido mussten bereits dran glauben. Auch Rammstein und Tim Bendzko bekamen von Jan Böhmermann schon ihr Fett weg. Die Liste der Opfer ließe sich noch schier endlos weiterführen. Seine ironische und nicht selten umstrittene Kritik an der deutschen Popkultur verpackt der Comedian bevorzugt in versierten musikalischen Parodien auf ebendieses Genre. Ein „Best-of“ dieser aus fünf Jahren liefert Böhmermann nun auf seiner Konzerttour mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld (RTO), die in der Umgebung in Mannheim, Saarbrücken und Offenbach Stationen hat.

Bunte Musikshow

Seit Anfang 2017, als sich der Rapper Dendemann als musikalischer Begleiter verabschiedete, liefert das Ensemble um Albrecht Schrader und Lorenz Rhode die klangvolle Untermalung von Böhmermanns Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“. Zur RTO-Stammbesetzung zählen fünf Bläser und vier Streicher, dazu Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion; die beiden Orchesterleiter spielen Klavier, Keyboards und diverse elektronische Instrumente. Regelmäßig kreieren sie exklusive Interpretationen bekannter Hits. Mit den hochklassigen erhaben arrangierten Nummern stehlen sie ihrem singenden Gastgeber Böhmermann nicht selten die Show – auch live, wie bei den Konzerten im Mai 2018. Die Tour mit Auftritten in vier Städten war nach ein paar Tagen ausverkauft. 2019 wird die bunte Musikshow nun ausgedehnt und fortgesetzt. Auf großer Bühne erklingen dann satirische Songs wie „Polizistensohn“, „Menschen Leben Tanzen Welt“ und „Be Deutsch“, die nicht nur viral gingen, sondern auch die deutschen Charts eroberten. Im Mai traten bei der Tour Gaststars wie Olli Dietrich und Max Giesinger auf. Wer 2019 folgt ist noch eine Überraschung.


Info

Jan Böhmermann & Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld: Sa 2.2., Mannheim, Maimarkt-Club; Fr 8.2., Offenbach am Main, Stadthalle; Sa 9.2., Saarbrücken, E-Werk. Beginn jeweils um 20.30 Uhr, Karten: 01806 570070

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x