Rheinpfalz Die Komik des Scheiterns: »Marottinale« in Karlsruhe

Verbitterte Witwe und spielsüchtiger Hausbesitzer: die Kröte und der Hase aus „Unter Artgenossen“.
Verbitterte Witwe und spielsüchtiger Hausbesitzer: die Kröte und der Hase aus »Unter Artgenossen«.

„Sehe ich aus, als hätte ich ein Problem?“ Der große Hase gibt sich selbstbewusst. Doch ja, er hat eins: Er ist spielsüchtig.

Außerdem ist er der Vermieter eines maroden Hauses, in dem eine alte Kröte, eine Künstlerkatze, ein Hund, der als Alt-Punker daherkommt, sowie ein Gänschen leben. Als eine geheimnisvolle Hyäne einzieht, löst sie einen Strudel an Ereignissen aus ... „Unter Artgenossen“ heißt das Stück, das Kathrin Bosshard am Samstag, 10. März, 20 Uhr, auf dem Theaterfestival Marottinale in Karlsruhe zeigt. Die Schweizer Künstlerin gründete ihr Theater Fleisch und Pappe im Jahr 2000. Die Tiere, die Bosshard mit Hilfe verschiedener Dialekte und großartigem Spiel zum Leben erweckt, wirken mit ihren Eigenarten und Schicksalen menschlich. Ihr Scheitern am Leben wird so köstlich dargestellt, dass das Publikum trotz aller Melancholie sicherlich einiges zu lachen hat.

Eröffnung ohne Puppen

Eröffnet wird die Marottinale ganz ohne Puppen. Zum Repertoire von Natascha Gundacker und Joachim Berger aus Österreich gehört zwar auch Figurentheater, an diesem Abend stehen sie aber als Komiker-Duo auf der Bühne: „Agathe Notnagl und Herr Nachbar“ (Do 8.3., 20 Uhr). Notnagl strapaziert mit ihrem Bericht zur „Lage der Frau“ die Lachmuskeln der Zuschauer und vergisst auf keinen Fall, das Thema Möbelpflege anzusprechen. Der Nachbar untermalt alles mit Musik. Die beiden genannten Stücke für Erwachsene sowie fünf Inszenierungen für Kinder sind im Figurentheater Marotte in der Kaiserallee 11 in Karlsruhe zu sehen. Ein Festivalbeitrag gastiert im Kulturzentrum Tollhaus (Fr 9.3., 20 Uhr, Duda Paiva Company): „Blind“ ist ein hochemotionaler Tanz mit Großpuppen. Duda Paiva verarbeitet darin einen schwierigen Teil seiner Biographie und nutzt Blindheit als Metapher für das Ausgeschlossensein aus der Gesellschaft.


Info

13. Marottinale: Do-So 8.-11.3., Karlsruhe, Marotte, Telefon 0721-841555; Programm/Online-Verkauf: www.marotte-figurentheater.de, Karten für »Blind« nur über das Tollhaus: www.tollhaus.de.

x