Rheinpfalz Der wilde Chako: Christian Habekost mit neuem Programm

Safarileiter Chako: Welche Hälfte ist hübscher?
Safarileiter Chako: Welche Hälfte ist hübscher?

Christian Chako Habekost als Reiseführer – diese Rolle hat er schon in den LEO-Büchern und -Serien über Pfälzer und Kurpfälzer Habekostbarkeiten in seiner unverkennbaren wortspielenden Weise erprobt.

Neies Gebabbel zum Lache

Jetzt perfektioniert er sie auf der Bühne, indem er sein Publikum als Expeditionsleiter auf eine zweifellos immer wieder überraschende Safari führt. Ihr Ziel, das seinem am 31.10. startenden neuen Programm den Namen gibt: „De Edle Wilde“. Hier zeigt sich, dass Habekost nicht nur ein Comedian auf der Höhe der Zeit, sondern auch ein gebildeter Mann ist: Der gesuchte „edle Wilde“ ist ein literarisches Konstrukt schon des 18. Jahrhunderts, seinerzeit prominent von Jean-Jacques Rousseau formuliert: der unverdorbene und damit gute Mensch im Naturzustand als Sehnsuchtsgegenbild des von der Zivilisation gezähmten und verdorbenen, globalisierten (bei Habekost: goba-lall-isierten) modernen Wutbürgers.

Motzer und Protzer

Munter durchstreift Chako, der sein Epizentrum von Mannheim nach Dürkheim verlagert hat, multi-kulturelle Jagd- und Abgründe, verkörpert unter Einsatz seines schauspielerischen Talents diverse typische Reisende wie Motzer und Protzer, Liegestuhl-Reservierer und Gefahren-Sucher. Auf der Suche nach Reservaten des edlen Wilden durchkämmt er Laos und den Wasgau, sucht an der Copacabana – immerhin ist Chako auch ein begnadeter Calypso-Sänger – und in Oppau, untersucht die Gemeinsamkeiten von Rassismus, Islamismus und Grumbeerstambes. Wer seine „Pälzisch Weltgeschicht“ kennt, weiß, wo Habekost schließlich fündig wird: der wahrhaft ungebändigte und dabei edle Naturbub kann natürlich nur in der Rheinpfalz wohnen.


Info

So 28.10., 19 Uhr, Jockgrim, TSG-Halle (Vorpremiere); Mi 31.10., Mannheim, Capitol (Karten 01806 570070); Fr 2.11, Ludwigshafen, Pfalzbau; Sa 3.11., Neustadt, Saalbau; Fr 9.11., Frankenthal, Congresszentrum; Sa 10.11., Landau, Festhalle, je 20 Uhr. Tickets: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x