Rheinpfalz Den Sprachmüll filtern: Arnulf Rating in Dudenhofen

Entlarvt mit Sprachwitz und Scharfsinn bevorzugt Spinner: Arnulf Rating.
Entlarvt mit Sprachwitz und Scharfsinn bevorzugt Spinner: Arnulf Rating.

„Die Demokratie ist in Gefahr!“ So sieht es Arnulf Rating, der als einer der wortgewaltigsten Kabarettisten des Landes gilt.

Deutscher Kabarettpreis, Deutscher Kleinkunstpreis, Hessischer Kabarettpreis fürs Lebenswerk – der 67-Jährige ist für seine scharfsinnige und sprachgewandte Schelte an Politik und ihren Machern zu Recht mehrfach ausgezeichnet worden. In seinem aktuellen, mittlerweile 13. Programm taucht er ganz ein ins digitale Genre.

Wortgewaltiger Politkabarettist

„Tornado“ heißt es, und darin reist er in die Welt der Manipulation, in der „jeder Depp aus dem Badezimmer“ mehr Klickzahlen erreicht als professionelle, elegant mit Schlips gekleidete Nachrichtensprecher seriöser Informationssendungen wie der „Tagesschau“. Was ist wahr und was nicht? Wenn im Netz Nachrichten kursieren, werden sie schnell für bare Münze genommen. Der amerikanische Präsident Donald Trump regiert via Twitter, und per Internet werden mittlerweile sogar Wahlen beeinflusst. Arnulf Rating zeigt auf, welche „Spinner“ an unserem Weltbild drehen und verspricht, den Sprachmüll zu filtern. Getreu dem Leitsatz: „Der Schnee von gestern kann die Lawine von morgen sein.“


Info

Arnulf Rating: Do 31.1.19, 20 Uhr, Dudenhofen, Bürgerhaus, Tickets: RHEINPFALZ-Ticket-Service.

x