Rheinpfalz Cooler Sound aus Hamburg: Fünf Sterne Deluxe

Brachten 2017, 17 Jahre nach ihrem letzten Longplayer, ein neues Album heraus: Fünf Sterne deluxe.
Brachten 2017, 17 Jahre nach ihrem letzten Longplayer, ein neues Album heraus: Fünf Sterne deluxe.

Als deutscher Hip-Hop seine Hochzeit hat, veröffentlichen Fünf Sterne deluxe 1998 ihr Album „Sillium“ und stehen in Sachen Sprechgesang aus Hamburg fortan auf einer Stufe mit Absolute Beginner und Fettes Brot.

Gründungsmitglieder waren unter anderem Tobi Tobsen und Das Bo, der solo 1999 mit „türlich türlich“ einen beachtlichen Single-Erfolg verbuchte. Beide hatten schon Mitte der 90er Jahre als Der Tobi & Das Bo zusammengearbeitet. 23 Wochen hielt sich der erste Longplayer der Sterne in den Deutschen Charts. Von „Sillium“ stammen die Auskopplungen „Dein Herz schlägt schneller“ und „Willst du mit mir geh’n“, die sich ebenso gut verkauften wie „Ja, Ja ... Deine Mudder“ und „Die Leude“ vom zweiten Album „Neo Now“, das im Jahr 2000 erschien. 17 Jahre dauerte es schließlich bis zum dritten Album „Flash“, mit dem sie jetzt erneut auf Tour gehen.

Oldschool, aber richtig gut!

Auf dem geben sie sich ganz oldschool. Beat, Stimmung, Texte – all das erinnert an die frühen Zeiten der Sterne, die für unterhaltsamen und teils treibenden, melodischen Hip-Hop stehen und in ihren Texten beweisen, dass sie sich nicht ganz so ernst nehmen. Und dabei feiern sie sich gerne auch selbst, schließlich gehört Großmäuligkeit zum Hip-Hop wie Popcorn zum Kino. Tobi, Das Bo, DJ Coolman (Gründungsmitglied), Luis Baltes – das ist die aktuelle Besetzung von Fünf Sterne deluxe, die pünktlich zum Tourstart (17. Januar) ihre neue Single „Aale Zu Samm“ herausbringen – natürlich wie alles selbst geschrieben und produziert. Und die hält, was die Fans von der Rappern erwarten dürfen: Musik mit coolem Sound, die Party macht, zum Kopfnicken und Abgehen.


Info

Fünf Sterne deluxe: Do 17.1., 20 Uhr, Darmstadt, Centralstation, Kartentelefon: 01806-570070; Sa 26.1., 20 Uhr, Karlsruhe, Substage; Fr 1.2., 19 Uhr, Saarbrücken, Garage, Tel. 01806-570070; Do 7.2., 20 Uhr, Heidelberg, Halle 02, Kartentelefon: 01806-570070.

x