Rheinpfalz Berauschende Klangreise: Schiller auch in Mannheim

Projektionen, Licht und chilliger Sound: Elektro-Pop mit Schiller.
Projektionen, Licht und chilliger Sound: Elektro-Pop mit Schiller.

Sonne und Licht, inszeniert mit einem faszinierenden Surround-Sound, einer genialen Lightshow und dezenten Beats. Schiller ist nicht einfach nur ein Musiker sondern ein Projekt.

Inspiriert von der Lyrik Friedrich Schillers und seinen Reisen setzt der Hamburger Christopher von Deylen seine Eindrücke in eine elektronische und berauschende Klangreise um. Und das seit genau 20 Jahren. Sein Jubiläum feiert der Echo-Pop-Preisträger mit einer großen Arena-Tour. „Es werde Licht“, heißt das neue Programm, in dem er wieder Erlebtes und Gelerntes in eine aufwändige Liveshow gepackt hat.

Musik, Magie, Sommer, Licht

Über sieben Millionen verkaufte Alben, ausverkaufte Tourneen und zahlreiche Gold- und Platin-Trophäen sprechen für sich. Eine Video-Performance mit Bildern lässt den Zuschauer in seine Traumwelten eintauchen und zu dem chilligen Sound à la „Café del Mar“ mitreisen. Prominente Künstler waren bereits Teil des Projektes. Von Mike Oldfield, Unheilig, Ben Becker über Anna Maria Mühe, Xavier Naidoo, Lang Lang, Anna Netrebko bis hin zu Klaus Schulze oder auch Sharon Stone – sie alle haben mit ihm zusammengearbeitet. Im März veröffentlicht er sein Album „Morgenstund“, das er selbst als sein bislang vielfältigstes Werk bezeichnet. Seine Musik berührt und verbindet. Als erster westlicher Künstler konnte er im Iran auftreten. Er betonte im Interview, dass dies allein durch die Kraft der Musik gelungen sein. Eine weiteres Konzert dort ist geplant. Die Reise geht weiter...


Info

Schiller: »Es werde Licht« – Fr 10.5., Frankfurt, Jahrhunderthalle; So 19.5., Mannheim, SAP-Arena; Mo 20.5. Stuttgart, Porsche Arena, alle 20 Uhr, Tickets: 01806-570070.

x