Rheinpfalz Augenblicke der Poesie, Magie, Akrobatik und Tanzkunst: Straßentheaterfestival in Ludwigshafen

„Package“: ein Tanztheaterstück.
»Package«: ein Tanztheaterstück.

Konkurrenzkampf und Karriere, Mobbing und Monotonie, Profit und Geldwahn, Hektik und Stress, Anarchie und Chaos! Man ahnt es schon, es geht um den mitunter grausamen Büroalltag, dem sich das Performance-Theater Antagon zum Start des Straßentheaterfestivals (Do 26.7.) annimmt.

Das bereits in den 80er-Jahren entwickelte Theaterstück „Package“ von Shusako Takeuchi dreht sich um die Arbeitswelt von Angestellten. Und hält – mit insgesamt 16 Tänzern und Tänzerinnen, drei Musikern, einem Sprecher, gelungenen Choreographien und ausdrucksstarken Bildern – den „uniformierten Menschen in Anzügen“ den Spiegel vor. Bunt gemischt zeigt sich dann das Programm an den folgenden drei Tagen. Ob BMX-Freestyler Chris Böhm und dem Deutschen Tricking-Meister Mark Pipper, dem Circus Unartiq, der Trapez-Gruppe Omnivolant oder der Zirkusshow des spanischen Circ Bover: Artistik und Akrobatik am Boden und in luftiger Höhe gibt es bei der 19. Ausgabe des Straßentheaterfestivals zwischen Europa- und Theaterplatz, Ludwig- und Berlinerstraße zu bestaunen. Einer, dem schon Weltfußballer Cristiano Ronaldo Applaus zollte, ist der fünffachen Freestyle-Football-Worldchampion Andrew Henderson. Gleich dreimal (Fr/Sa 15.30/18, Sa 11.30/14 Uhr, Vorplatz Staatstheaterphilharmonie) zeigt der Brite, der es mit seiner Kunst schon mehrfach ins „Guinness-Buch der Rekorde“ schaffte, dass er mit dem runden Leder so gut wie alles anstellen kann.

Wenn die Stadt zur Bühne wird

Eine betörend schöne Atmosphäre schafft die Kompanie Borja Ytuquepintas. Live-Musik unter anderem mit Klavier, Violoncello, Kontrabass und Musiksäge sowie Geschichten, die Borja González mit Fingern und einem Häufchen Sand auf eine beleuchtete Glasscheibe zaubert (Fr/Sa 27./28.7., 22 Uhr, Sandstrand am Europaplatz). Auch das tanzakrobatische Stück „L’envers“ der Schweizer Cie Ici’Bas inmitten eines Kunstrasenkreises beginnt poetisch. Doch die scheinbare Ruhe in der Natur entpuppt sich schnell als Schlachtfeld eines von sehnsuchtsvollem Suchen und Kämpfen geprägten Spiels (Fr/Sa 19, So 15 Uhr, Post). Wer auf Ludwigshafens riesiger Theaterbühne wandelt, trifft zudem auf den Cirque Unartiq, der seine Märchen atemberaubend am schwingenden Trapez erzählt sowie auf die vorwitzigen Flamingos der Compagnie Mac’htiern beziehungsweise die Strauße des Teatro Pavana. Aber Vorsicht: Unterwegs sind auch zwei schrullige 80-jährige Moralapostel, die dafür sorgen werden, dass niemand, aber auch wirklich niemand, gegen die guten alten Sitten verstößt. Faulenzen, flirten, Händchen halten oder gar küssen ist in deren Gegenwart nicht angeraten!


Info

19. Internationales Straßentheaterfestival: Fr-So 27.-29.7., Fr/Sa ab 15 Uhr, So ab 11 Uhr, Ludwigshafen, Innenstadt; Eröffnung: Do 26.7., 21 Uhr, Rathausplatz; Eintritt frei.

Twin-Set-Trägerinnen als Sittenwächter: das britische Vamos Theatre.
Twin-Set-Trägerinnen als Sittenwächter: das britische Vamos Theatre.
x