Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Zum Einzelverkauf der Ausgabe als PDF
Samstag, 24. Februar 2018

4°C

Kronauer, Anastasia

 

Fan französischer Salami

 

Der Job als Pfälzische Weinkönigin ist für Anastasia Kronauer aus Lachen-Speyerdorf nicht immer nur genussreich, sondern auch informationsreich. Bei den Pfälzischen Weinbautagen am 17. und 18. Januar im Neustadter Saalbau durfte sie einiges erfahren, was mit dem Weinbau zusammenhängt, etwa über Pilzkrankheiten. Was für manchen eine trockene Materie sein mag, begeisterte die Hoheit. Und natürlich hat sie dort auch den ein oder anderen Wein gekostet.

Ein Erlebnis war für die 24-Jährige auch der Neujahrsempfang bei Malu Dreyer, der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, bei dem sie eingeladen war und bei dem ein Pfälzer Weißburgunder ausgeschenkt wurde. „Eine Auszeichnung für den Wein von hier“, befindet Kronauer.

Es muss aber nicht immer die Pfalz sein. Geschmeckt hat der Weinkönigin auch der Besuch auf der Grünen Woche in Berlin, wo sie natürlich die heimischen Weine kostete aber auch in den Genuss internationaler Spezialitäten gekommen ist. Als ein Fan von französischer Salami, als den sie sich für den LEO „geoutet“ hat, gerät sie ins Schwärmen, als sie von ihrem Rundgang durch die „französische“ Halle berichtet. „Da gab es ganz viel Salami, etwa mit Feige, Chili oder Schafskäse gergestellt. Das hat mir richtig gut geschmeckt“, berichtet sie von ihren Kostproben. Weitere Anekdote: „Ich habe in Berlin einen alkoholfreien Secco probiert und bin überrascht gewesen, als ich gehört habe, woher er kommt – aus Landau-Nußdorf ...“

In den kommenden Wochen hat Anastasia Kronauer nicht allzu viele offizielle Termine. Dennoch gibt es für sie diverse Möglichkeiten, weiterhin Wein zu probieren. Sie wird bei zwei Prunksitzungen sein und dort Fasnacht feiern. Als was sie sich verkleidet, weiß die 24-Jährige noch nicht. „Auf jeden Fall muss die Krone dazu passen“, erzählt sie. Welches Kostüm sie dann getragen hat, berichtet sie demnächst wieder dem LEO. (mgi)