Rheinpfalz Zehn Stationen: »Alte Welt Schlemmerwanderung«

Wandern und genießen: Schlemmerwanderung.
Wandern und genießen: Schlemmerwanderung.

Ein herrlicher Rundweg mit fantastischen Aussichten – das erwartet laut Veranstalter die Besucher der „Alte Welt Schlemmerwanderung“ in Niederkirchen-Heimkirchen zwischen Otterberg und Meisenheim.

Zu erwandern gilt es eine etwa 5,5 Kilometer lange Strecke, an der zehn Stationen mit Genussreichem locken. Dabei stehen vor allem Spezialitäten aus der Region im Blickpunkt. Zu haben sind Handkees med Musigg, Worschdsalad med Gebredelde, Fläschknepp, Märedisch un Sauerkraut, gebaggene Schneebälcher und roschdische Ritter. Und wer die Speisekarte in Pfälzisch nicht versteht, muss sich nicht grämen. Deutsch, Pfälzisch und Englisch – in diesen drei Sprachen wird das Speisenangebot offeriert. Dazu gehören auch geräucherte Forellen, Wildterrine oder hausgemachte Kuchen.

Nicht nur Gaumenfreuden

An den Verpflegungsstationen gibt es noch weitere Attraktionen. Hüpfburg für Kinder, Motorsägearbeiten, Leierkasten oder Bauernhofmuseum – nicht nur der Gaumen findet Freude bei der „Alte Welt Schlemmerwanderung“. Und neben weiteren Speisen wie geräucherter Forelle oder gebackenen Kartoffelknödeln gibt es auch diverse Liköre, frisches Bier vom Fass und natürlich ausgesuchte Weine. Am Stand der deutsch-französischen Partnerschaft starten um 11.30, 14 und 16 Uhr Heilpflanzenexkursionen, auf denen altbewährte Pflanzen vorgestellt werden.


Info

»Alte Welt Schlemmerwanderung«, Sonntag, 17. Juni, 10-18 Uhr, Niederkirchen-Heimkirchen, weitere Infos unter Tel. 06301-607800 oder www.otterbach-otterberg.de. 

x